Honigtopf
BORG MistelbachAktuellesSezieren heimischer Fische im 8Cn-NAWI-Labor

Sezieren heimischer Fische im 8Cn-NAWI-Labor

Im BIUK-Laborunterricht untersuchte die 8Cn vergangenen Freitag die Anatomie eines heimischen Fisches: Große und daher besonders anschauliche Brachsen (Abramis brama) standen den SchülerInnen für ihre Analysen zur Verfügung. Erhalten hatten wir die schönen Tiere aus Nexing, von der bekannten Fisch- und Freizeit GmbH Fischertraum, bei der wir uns noch einmal ganz herzlich bedanken möchten!

Mit der angebrachten Achtung vor den Tieren untersuchten die SchülerInnen die Brachsen zunächst äußerlich. Dann wurde genau nach Anleitung der Bauchraum eröffnet, um die inneren Organe beobachten zu können. Bei der abschließenden Öffnung des Brustraumes überraschten die Herzen mit Kontraktionen! Aufkommende Zweifel am Tod der Tiere konnten ausgeräumt werden: Das Herz erzeugt die nötigen Impulse selbst, auch noch eine Zeit lang nach dem Tod des Tieres und, wie sich feststellen ließ, auch nach Entnahme des Organs. Die eindrucksvollen Beobachtungen wurden zu Protokoll gebracht.