Honigtopf
BORG MistelbachAktuellesMedKomm Semesterprojekte

MedKomm Semesterprojekte

Die 6Be des Zweiges „Medien und Kommunikation“ präsentiert mit Stolz die Ergebnisse ihrer diesjährigen Semesterprojekte. Unter der Leitung von Prof. König wurden die SchülerInnen in 5 Teams aufgeteilt, die das ganze Semester lang je eine Projektidee umsetzen und am Ende des Semesters vorstellen sollten.

 

Diese Projekte hatten folgende Themen:

a)    „Project Cylesce“ - Ein Videospiel mit pädagogisch bedeutendem Inhalt

b)    „2B Bio Burgers“ - Ein Fastfoodrestaurant mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Regionalität

c)    „MSMI“ - Die Schule der Zukunft mit den Möglichkeiten von heute

d)    „Youth Assistance“ - Einen sozialpädagogischen Beratungsservice für Jugendliche

e)    „Ampoule“ - Ein Online-Magazin mit Teenager-Themen

Projekt „Youth Assistance“ und „Ampoule“ legten ihre Arbeit im Laufe des Semesters selbstständig zu einem Großprojekt zusammen.

 

Die einzelnen Projektschritte lauteten:

1) Aufteilung folgender Kompetenzen zum reibungslosen Ablauf der Teamkommunikation: EntscheiderInnen, QualitätssichererInnen, ProtokolleurInnen

2) Entwurf von Idee, Namen, USP und C.I. gemeinsam mit einem Logo, Slogan und layouterischen Grundmerkmalen

3) Marktanalyse, statistische Datenerhebung und –auswertung hinsichtlich der eigenen Projektidee, aufgeteilt in Zielgruppenanalyse, Konkurrenzanalyse, Selbstanalyse

4) Erschaffung und Gestaltung der einzelnen Inhaltselemente der Projektidee hinsichtlich der Ergebnisse von Schritt 2 und 3

5) Erstellung einer Webpräsenz mit Webseite und Social Media Auftritten unter Berücksichtigung der Regeln des Designs und der User Journey

6) Gestaltung einzelner Werbeelemente wie Flyer, Plakate, etc. nach anerkannten Werbemodellen (z.B. AIDA und 4p)

7) Anfertigung und Niederschrift von Blog-Entrys, die sich auf das Projekt beziehen unter Berücksichtigung der Gesetzmäßigkeit richtigen Blogschreibens

8) Entwurf und Produktion eines Videos zum Projekt

9) Planung eines Kick-Off-Events zur Vermarktung des Projekts und zur Vernetzung mit PartnerInnen und der Zielgruppe

10) Präsentation der Ergebnisse am Ende des Semesters

Zentral war im Verlauf des Semesters für die SchülerInnen laut eigener Aussage neben dem Erlernen und Ausführen all dieser Einzelaspekte die Erfahrung von Teamkommunikation, Teamarbeit und dem gemeinsamen Verfolgen eines vorgegebenen Projektziels.

 

Hier die Ergebnisse:

PROJECT CYLESCE
Website: https://project-cylesce.wixsite.com/gaming
Video: https://www.youtube.com/watch?v=m8SRfBoH_Kw

2B BIO BURGERS
Website: https://2bbioburgers.wixsite.com/fastfood
Video: https://www.youtube.com/watch?v=BKBH_QHnJj0

MSMI SCHOOL
Website: https://msmischule.wixsite.com/home
Video: https://www.youtube.com/watch?v=MnQML4GaQCg

YOUTH ASSISTANCE
Website: https://youth-assistance.wixsite.com/youth-assistance
Video: https://www.youtube.com/watch?v=xMd9B3fhfCk

AMPOULE
Website: https://borgampoule.wixsite.com/ampoule
Video: https://www.youtube.com/watch?v=xMd9B3fhfCk