Honigtopf
BORG MistelbachAktuellesKeramik Workshop der 7Bb

Keramik Workshop der 7Bb

An den 3 Tagen vor den Semetsreferien fand im Rahmen des BGW Unterrichtes bei Frau Prof. Krall und Prof. Fürlinger für die 7Bb ein Keramik-Workshop statt.

Am Programm stand „das Drehen auf der Scheibe“. Unser Gastreferent Professor Mechtler hatte es sich zum Ziel gesetzt uns in 2 ½ Schultagen die Grundbegriffe des Töpferns auf der Scheibe in Theorie aber vor allem auch in der Praxis zu vermitteln.

Der Werksaal war von Prof. Mechtler und Prof. Krall zur Töpferwerkstatt umfunktioniert worden und nach einer ganz kurzen Einführung, ging es gleich an die Töpferscheiben.


1.    Schritt: Das Zentrieren – gar nicht so einfach den Tonklumpen ruhig zu bekommen, manchmal waren wir ganz froh über Hilfe…


2.    Schritt: Das Aufbrechen – tolles Gefühl mit den Daumen in den Ton zu bohren und langsam ein Gefäß zu formen…


3.    Schritt: Das Hochziehen – wie war das – linke Hand, Handfläche nach oben, Daumen drückt von außen, rechte Hand- Mittelfinger drückt von innen gegen des Daumen der linken Hand... Das dauerte einen Moment, doch langsam bekamen wir es ins Gespür wie es gehen könnte!


4.    Schritt: Das Formen – da könnte man ja stundenlang, so oder so… doch irgendwann ist der Ton zu weich und „klatsch“, dann weiß man, dass man zu lange gespielt hat. Aber das gehört dazu meinte Prof. Mechtler. Ohne Scheitern kein Lernen!!! (Man lernt hier fürs Leben)


5.    Schritt: Das Abschneiden – uns sind dann auch sehr bald ganz passable Gefäße gelungen und wir lernten auch rechtzeitig aufzuhören! Mit einem Schneidedraht wurde der Ton von der Scheide geschnitten und das Gefäß zum Trocknen auf eine Fließe gestellt.


6.    Schritt: Das Versäubern - nachdem die Gefäße über Nacht getrocknet waren, konnten wir den Boden versäubern, entweder mit dem Modellierwerkzeug auf der Scheibe oder einfach am feuchten Schwamm.


7.     Schritt: Das Aufräumen - nicht zu unterschätzen, braucht ganz schön Zeit!!!


Kommenden Freitag werden unsere Gefäße in den Brennofen geschlichtet- mal sehen, wie viele überleben (-:  


Es hat echt richtig Spaß gemacht und zeitweise war es mucksmäuschen still im Raum, wir waren alle in unseren Ton vertieft…