7B/Ce im Technischen Museum Wien

„Physik erleben“ – unter diesem Motto stand der Exkursion der Klassen 7B und 7Ce am 5. Juni 2008 ins Technische Museum Wien.

Pünktlich um 8:06 begann die Exkursion am Bahnhof Mistelbach. Knapp eindreiviertel Stunden später im Museum angekommen hatten die Schülerinnen und Schüler fast ein einviertel Stunden Zeit um das Gelände auf eigene Faust zu erkunden. Dabei gab es viel zu sehen und natürlich auch viel auszuprobieren. Über drei Stöcke hinweg verteilen sich die vielfältigen Ausstellungen des Technischen Museums. In diesen Ausstellungen werden große und wichtige Themen wie Erdöl und Erdölverarbeitung, Energie und Energieerzeugung Verkehr oder der Gebrauch der Technik im Alltag behandelt und auf detaillierte physikalische aber trotzdem auch spielerische Weise dargestellt.

Gegen etwa 11:00 ging es dann zum eigentlichen Hauptteil unseres Lehrausgangs, der Vorführung im Hochspannungsraum. Dabei konnte beispielsweise anhand eines Van-de-Graaff-Generators und eines Tesla-Transformators die spektakuläre Entstehung von Blitzen bestaunt werden. Nach einer ca. halbstündigen Vorstellung der Hochspannungsshow hatten die Schülerinnen und Schüler dann nochmals knapp eineinhalb Stunden Zeit weitere Gebiete des Museums zu erkunden und sich zum Abschluss im Museumscafe etwas zu stärken. Abschließend hieß es dann ca. um 13:00 wieder auf in Richtung Heimat.

Der Besuch des Technischen Museums ist eines der fast schon zum Alltag am BORG Mistelbach zählenden Projekte zur Verbindung zwischen Theorie und Praxis. Den Schülerinnen und Schülern hat der Einblick in die praktische Seite der Technik und der Physik somit einen spannenden und lehrreichen Tag beschert, wofür Frau Prof. Rieder, die die Organisation übernommen hat, zu danken ist.

Andeas Hallas, 7Ce