Projekttage 6. Klassen

Instrumental:

Am ersten Projekttag war der Choreograph und Tänzer Korbinian Reile zu Gast und studierte mit uns zwei Tänze für unser Projekt „Die Gestrandeten – das Musicerl“ ein. Parallel dazu wurden die benötigten Lieder inklusive Solo- und Chorstellen mit Mag. Astrid Krammer und Mag. Doris Graf-Sommer geprobt. Die Live-Band bestehend aus Mario Bergmayer, Blanka Toth und Marie Krejcarova übte gleichzeitig mit.

Am zweiten Tag in der Früh wurden die Schauspielszenen und die Choreographien wiederholt und gefestigt, anschließend besuchten wir das Konzert #Philmusic! der Wiener Philharmoniker im großen Saal des Wiener Konzerthauses. Es wurden die Highlights der Klassik von Mozart bis Strauß gespielt, zur Überraschung sang zum Schluss ein Chor aus dem Publikum mit.

Am dritten Tag starteten wir mit dem Herrichten der Requisiten und Kostüme, es wurden die Songs wiederholt und die ersten Proben im Kostüm absolviert. Anschließend wurden die ersten Aufnahmen getätigt. Für ein fast perfektes Ergebnis brauchten wir nur drei Aufnahmen ;-).

Wir konnten viele Erfahrungen im Bereich Musiktheater sammeln – von Tanz, Gesang, Schauspiel, Band, Bühnenbild, Kostüm und Inszenierung war alles dabei.

Unsere drei Projekttage voller Musikerlebnisse haben wir sehr genossen.

Medien und Kommunikation:

Am ersten Tag besuchten die SuS das Wiener Filmmuseum und nahmen an einem Workshop "Wie beeinflusst die Kamera unser Denken und unsere Wahrnehmung?" teil.

Der zweite Tag war einem Rhetorikworkshop und Präsentationstechniken geschuldet.

Der dritte Tag konzentrierte sich auf Arbeiten mit Filmschnitt, Greenscreen und Animationsvideos.

Naturwissenschaften:

Exkursion zum Institut für Anorganische Chemie der Uni Wien und Ausstellung "Schönheit der Elemente":