Soft-Skill-Workshop am BORG Mistelbach geht in die zweite Runde

24 SchülerInnen tauchten am Mittwoch, dem 30. März, in die Welt der Soft-Skills ein. Mit TrainerInnen der Niederösterreichischen Schülerunion erarbeiteten sie in einer interaktiven Umgebung Methoden der Rhetorik und Präsentationstechnik bzw. der Motivationstechnik.

Die SchülerInnen hatten bei der erneut von Schulsprecher Bogdan Micic (7Cn) organisierten Nachmittagsveranstaltung die Möglichkeit, freiwillig entweder an einem Workshop zu Rhetorik und Präsentationstechnik oder an einem zu Motivation teilzunehmen.

Von 13:30 bis 17:30 führten je 2 gezielt ausgebildete TrainerInnen der Niederösterreichischen Schülerunion, der gewählten nationalen Schülerorganisation, die sich für die Interessen der österreichischen SchülerInnen einsetzt, die Teilnehmer der beiden Workshops durch den Nachmittag.

Die TeilnehmerInnen konnten von der Veranstaltung profitieren und äußerten sich positiv über den Workshop: “Es hat sich ausgezahlt! Ich habe vor, einige der gelernten Techniken bei meiner VWA-Präsentation anzuwenden, die nächste Woche ansteht”, meinte Paul Untner (8A), Teilnehmer am Workshop über Rhetorik und Präsentationstechnik. Direktorin Isabella Zins begrüßte die Aktivität der Schülervertretung, die der Professionalisierung der SchülerInnen dient und ein weiteres Unterstützungsangebot neben den schulischen Vorbereitungsmodulen für die "VWA" (=vorwissenschaftliche Arbeit) in den 7. Klassen darstellt. Erfolgreichen Präsentationen sollte also nichts mehr im Weg stehen!

Bogdan Micic