Honigtopf
BORG MistelbachAktuelles

Aktuelles

Intensivkurs zur Spieltheorie

In der Woche vom 19.10. bis zum 23.10. besuchten Kristof Wiedermann (7Cn) und Elias Schuch (8Cn) den von Mag. Dr. August Mistlbacher geleiteten Intensivkurs zur Spieltheorie im Talentezentrum des Schlosses Drosendorf.
Bei der Spieltheorie handelt es sich um eine Disziplin der Mathematik, wobei anzumerken ist, dass diese Fachrichtung in den USA zu den Wirtschaftswissenschaften zählt. Dieser Kurs spezialisierte sich auf die nicht kooperative Spieltheorie, unter der Annahme, dass es sich um zwei rational denkende Spieler handelt. Die möglichen Strategien und die daraus resultierenden persönlichen Nutzen wurden in eine Matrix eingetragen. Anschließend wurde diese durch verschiedenen Vorgehensweisen auf dominierende Strategien und Nash-Gleichgewichte untersucht. In weiterer Folge haben wir uns auch mit dem Mischen von Strategien beschäftigt, sollte ein „Spiel“ öfter durchgeführt werden und keine dominierende Einzelstrategie aufweisen. Außerdem haben wird den Nutzen im Nash-Gleichgewicht mithilfe der Differentialrechnung berechnet, um nur ein paar Inhalte des Kurses zu nennen.

Ein weiterer positiver Aspekt war das gute Klima in der Gruppe, welches in den Pausen zwischen den Kurseinheiten zu vielen gemeinsamen Aktivitäten führte. Dazu zählten zum Beispiel die körperliche Betätigung in einer Sporthalle oder die Abende, die hauptsächlich mit dem Gesellschaftsspiel „Werwolf“ verbracht wurden.

Abschließend ist festzuhalten, dass wir in diesen fünf Tagen viele positive Eindrücke gewonnen haben, und es uns freuen würde, wieder einmal einen Kurs in Drosendorf besuchen zu dürfen.

Bericht: Kristof Wiedermann, Fotos: Elias Schuch