Honigtopf
BORG MistelbachAktuelles

Aktuelles

Exkursion der 6Dn nach Wien in die Kuffner Sternwarte

Von: Mag. Anton Grill

6Dn - Exkursion

Kuffner Sternwarte Wien

Innenraum

Einstellung - Erklärung

Ein Blick ins All = Nebel

Stimmungsbild

Wir, also die 6Dn, hatten die Möglichkeit einen Ausflug der ganz besonderer Art zu machen. Nach längerem Überlegen entschieden wir uns mit unserem geschätzten Physikprofessor, Martin Sommer, die Kuffner Sternwarte in Wien zu besuchen. Diese wurde von Moritz von Kuffner gegründet und zählte zu den bedeutendsten der österreichischen Monarchie. Nach einer langen Bus- und Zugfahrt und einem ordentlichem Fußmarsch waren wir endlich angekommen.

Sofort wurden wir herzlich empfangen und hinauf zum alten – es wurde bereits 1886 gebaut und 1995 als erstes Teleskop der Sternwarte originalgetreu restauriert - Teleskop geführt, wo man uns dessen Aufbau und Funktionsweise näher brachte. Hier beobachtete schon der berühmte Physiker Karl Schwarzschild die Sterne. Dank des schlechten Wetters konnten wir jedoch anstatt den Sternen nur die Stadt Wien betrachten.

Danach wurde ein spannender Vortrag über die wohl skurrilsten Gebilde unseres Universums gehalten: Die schwarzen Löcher. Zwar verstanden wir nichts von dem, was die Referentin sagte dennoch war es sehr interessant. Außerdem erklärte sie uns noch einige Sternbilder wie z.B.: den großen Wagen (bzw. Bären), den kleinen Wagen (bzw. Bären), den Orion und wie man den Polarstern findet.

Im Großen und Ganzen war die Exkursion sehr lehrreich und wir konnten mit einem Kopf zum Platzen voll mit neuem und wichtigem Physikwissen nach Hause zurückfahren.

 

Verfasst von Sebastian Amon