BORG am NÖ Jugendkongress in St. Pölten

Von: Mag. Anton Grill

BORG SchülerInnen machen Jugendpolitik

Am 28.11. 2007 fand nun bereits zum 9. Mal der vom Präsidenten des NÖ Landtages HR Mag. Edmund Freibauer einberufene NÖ Jugendkongress statt. Auch heuer waren wieder einige Schülerinnen und Schüler des BORG Mistelbach unter den über 250 teilnehmenden Jugendlichen aus NÖ.

Das Thema des diesjährigen JUKON war „Klimawandel – Klimaschutz“. Veranstaltungsbeginn war 8:30 und nach einigen einleitenden Worten des Landtagspräsidenten schritt die Jugend auch schon zur Arbeit. Die Teilnehmer wurden in 4 verschiedene Arbeitskreise aufgeteilt: Energie, Mobilität, Abfall und Globale Dimension. Alle 5 TeilnehmerInnen des BORG Mistelbach waren im Arbeitskreis Energie vertreten.

In diesem Arbeitskreis stand uns mit DI Franz Angerer ein Experte und mit Bezirksschulinspektorin Doris Wager auch eine Moderatorin zur besseren  Organisation zur Seite. Ingesamt hatte der Arbeitskreis ca. drei Stunden Zeit, um in Kleingruppen Themen wie Energieverbrauch, Energienutzung, Alternative Energiequellen, Energieeffizienz usw. zu diskutieren und im Anschluss daran konkrete Forderungen zur Verbesserung der momentanen Situation zu formulieren.

Dies geschah auch in den anderen Arbeitskreisen und so konnte im anschließenden Plenum, in dem sich alle Arbeitskreisteilnehmer/innen einfanden, jeweils über konkrete Forderungen und Wünsche diskutiert werden. Leider wurde dabei nicht immer sachlich diskutiert und so floss auch einiges an Parteipolitik in dieses Forum ein, was eigentlich sehr schade ist, da der Jugendkongress eine Gelegenheit für die Jugend Niederösterreichs darstellt, sich über konkrete Themen auszutauschen und gemeinsam an Lösungsvorschlägen zu arbeiten. Doch trotz manch unangebrachter Wortmeldungen fand das Plenum schlussendlich doch einen Konsens und so konnte am Ende ein Forderungskatalog beschlossen werden. Dieser Forderungskatalog wird nun an den NÖ Landtag weitergeleitet und dieser ist dazu verpflichtet, sich bei einer der nächsten Landtagssitzungen mit den Ergebnissen auseinanderzusetzen und darüber zu diskutieren.

Abschließend bleibt zu sagen, dass ich persönlich das Forum Jugendkongress sehr begrüße, da für mich die Mitsprache und Mitbestimmung aller Menschen (und Altersgruppen), also auch die der Jugendlichen, einen wesentlichen Bestandteil jeder Demokratie darstellen.

Andreas Hallas 7C