Botanischer Garten - 5D

In die „Grüne Schule“ im Botanischen Garten unternahm die Klasse 5Di am 12. Juni 2008 ihre Exkursion.

Um 7:45 begann der Projekttag am Bahnhof Mistelbach.

Im Botanischen Garten in Wien angekommen wurde uns ein umfangreiches Führungsprogramm (über Insektenverdauende Pflanzen) geboten. Dieser Garten besitzt etwa 9.5oo Arten und ist ca. 8 Hektar groß.

Eine Studentin versuchte uns die faszinierende Welt der Pflanzen näher zu bringen. Sie führte uns durch ein tropisches Gewächshaus und erzählte viel Wissenswertes über Bambus, Vanille, und vor allem von Karnivoren (fleischfressende Pflanzen) z.B. über die 15 Arten in Österreich, den Boden, die Fallentypen, auch wie man selber eine fleischfressende Pflanze am Leben erhalten kann, dass sie vom Aussterben bedroht sind und vieles anderes. In einer Forscherstation durften wir reale Pflanzen sowohl (aus)suchen und zeichnen, als auch den Fallentyp bestimmen.

Als Abschluss unserer Exkursion fuhren wir in den Prater, indem über 250 Attraktionen mit Action & Fun lockten.

Wir hatten eine ein einviertel Stunden Zeit um das Riesenrad, die Gokart-Bahnen, Spielhallen, Buden mit Geschicklichkeitsspielen und auch die extrem Geschwindigkeitsrausch verursachenden Sachen auszuprobieren.

Der letzte Treffpunkt war der Wurstelbrunnen, an dem wir wieder die Rückfahrt antraten.

An diesem vielfältigen Tag war für jeden Geschmack etwas Richtiges dabei, dafür können wir unserem Klassenvorstand OstR. Mag. Christine Stracuzzi und unserer Biologie Professorin Mag. Doris Kumhofer herzlichst danken.