Der Zweig Naturwissenschaften & Labor
Die Besonderheiten dieses Zweigs
Neben einer fundierten Allgemeinbildung bietet der naturwissenschaftliche Zweig vertieften Unterricht in den so genannten MINT-Fächern Biologie und Umweltbildung, Chemie, Mathematik und Physik.
Die naturwissenschaftliche Arbeitsweise (Beobachten, Hypothese, Experiment, Messung, Protokoll) lernst du im praktischen Laborunterricht kennen.
Der naturwissenschaftliche Zweig bereitet dich durch praxisnahen Unterricht auf eine weiterführende naturwissenschaftliche oder technische Ausbildung vor.
Du kannst in den Gegenständen Biologie und Umweltbildung oder Physik schriftlich maturieren.
Du bist in diesem Zweig richtig, wenn…
- dich Biologie und Umweltbildung, Chemie, Mathematik und Physik begeistern
- du gerne Experimente planst und durchführst
- du gerne Hypothesen entwickelst und diskutierst
- du gerne Informationen selbstständig sammelst und auswertest
- du gerne in einer kleinen Gruppe forschend tätig sein willst
- du gerne an fächerübergreifenden Projekten arbeiten möchtest dir ein verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt am Herzen liegt
Was du lernst
Durch die zusätzlichen Stunden in Biologie und Umweltbildung, Chemie, Physik und Mathematik können Themen vertieft und genauer behandelt werden, bzw. zusätzliche Themenbereiche erarbeitet werden. Die Inhalte bilden eine gute Grundlage für ein Studium mit technisch-naturwissenschaftlichem Bezug.
Im Laborunterricht wird in Gruppen von 2-3 Personen gearbeitet. Dadurch erlernt man nicht nur die naturwissenschaftliche Arbeitsweise, sondern auch Teamfähigkeit und Selbstständigkeit. In Doppelstunden ist genug Zeit für aufwändigere Experimente und Versuche.
Hier einige Beispiele für Themen, die in den jeweiligen praktischen Laborfächern behandelt werden:
- Biologie-Labor (6./8. Klasse): Mikroskopieren – Technik und Mikroskopie von tierischen und pflanzlichen Zellen sowie Mikroorganismen, Sezieren, Genetik, Sinnesorgane, Enzyme
- Chemie-Labor (7./8. Klasse): Säuren und Basen (Titration, Puffer, Indikatoren), Elektrochemie (z.B.: Batterien bauen), Umweltanalysen, Untersuchung von Wasserproben, Lebensmittelchemie, Kunststoffe
- Physik-Labor (6./7. Klasse): Elektrizität, Energie (Erzeugung, Umwandlung), Kräfte, Optik, Mechanik
Klassen und Wochenstunden Gegenstandsbezeichnung | Summe 130 | 5. Kl. 32 | 6. Kl. 30 | 7. Kl. 34 | 8. Kl. 34 |
---|---|---|---|---|---|
Religion / Ethik | 8 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Deutsch | 12 | 3 | 3 | 3 | 3 |
Englisch | 13 | 4 | 3 | 3 | 3 |
Französisch / Latein | 13 | 4 | 3 | 3 | 3 |
Geschichte und Politische Bildung | 7 | 0 | 3 | 2 | 2 |
Geographie und wirtschaftliche Bildung | 7 | 3 | 0 | 2 | 2 |
Mathematik | 15 | 4 | 4 | 4 | 3 |
Biologie und Umweltbildung | 8 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Chemie | 5 | 0 | 2 | 1 | 2 |
Physik | 8 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Laborpraxis | 6 | 0 | 2 | 2 | 2 |
Psychologie und Philosophie | 4 | 0 | 0 | 2 | 2 |
Informatik | 2 | 2 | 0 | 0 | 0 |
Musik | 3 | 2 | 1 | 0 | 0 |
Kunst und Gestaltung | 3 | 2 | 1 | 0 | 0 |
Kunst und Gestaltung / Musik | 4 | 0 | 0 | 2 | 2 |
Bewegung und Sport | 8 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Wahlpflichtfächer | 4 | 0 | 0 | 2 | 2 |