DER ZWEIG KUNST UND DESIGN
Die Besonderheiten dieses Zweigs
Schwerpunktfächer:
- Kunst und Gestaltung
- Technik und Design
- Wahlpflichtfach Technik und Design
Alle unsere Kreativfächer setzen die Schwerpunkte auf die Förderung der individuellen Kreativität der Schüler:innen. Im stark prozessorientierten Unterricht geht die vielfältige praktische Arbeit einher mit der Erarbeitung theoretischer Aspekte des künstlerischen und gestalterischen Schaffens.
Das Fach Kunst und Gestaltung vertieft sich dazu in unterschiedlichste Bereiche der Bildenden Kunst – wie Malerei, Grafik, Fotografie, Film, Trickfilm und 3-dimensionales Gestalten.
Das Fach Technik und Design befasst sich mit unterschiedlichsten Bereichen der Angewandten Kunst – wie Produktdesign, Grafikdesign, Mode und Architektur.
Das Wahlpflichtfach Technik und Design versteht sich als „Atelierfach“ und bietet als solches die Möglichkeit zur vertiefenden praktischen Auseinandersetzung mit ausgewählten Bereichen des umfangreichen Stoffgebietes.
Was du in diesem Zweig lernst
Du bist in diesem Zweig richtig, wenn dir Kreativität ein Anliegen ist.
Kreativität ist die Fähigkeit, sinnvolle, aber unübliche Kombinationen zu finden und produktiv gegen Regeln zu denken. Diese Fähigkeit ist nicht nur für eine erfolgreiche künstlerische Tätigkeit Grundvoraussetzung, sondern stellt in unserer Zeit eine zentrale Kompetenz zur Bewältigung der Herausforderungen der Zukunft – egal welchem Tätigkeitsbereich sich unsere SchülerInnen in ihrem späteren Berufsleben widmen werden – dar.
Die Bildende und die Angewandte Kunst bilden ein breites Übungsfeld, um das eigene kreative Potenzial kennen zu lernen und ein buntes Spektrum an Handlungsstrategien daraus zu entwickeln.
Der Bildnerische Zweig bietet eine – im Sinne der Allgemeinbildung – sehr breite Palette an Experimentier-, Übungs-, und Reflexionsmöglichkeiten, in denen Kreativität die Chance hat, zur Lebenskompetenz zu werden.
Die Medienkompetenz stellt einen weiteren Schwerpunkt des bildnerischen Zweiges dar. In unserer Welt der medialen „Überinformation“ und der „Bilderflut“ ist eine gut ausgebildete Medienkompetenz, ausgerichtet auf Reflexion und Selektion, ebenfalls eine wertvolle Grundkompetenz.
Um all diese Aspekte aus unterschiedlichsten Perspektiven kennen zu lernen, stellen Ausstellungsbesuche, Kunstexkursionen, Workshops mit Künstler:innen und Begegnungen mit Menschen aus unterschiedlichsten Tätigkeitsfeldern der Bildenden und Angewandten Kunst eine wichtige Ergänzung zum regulären Unterricht dar.
Unterrichtsbeispiele:
https://www.diebildnerischen.at/
Klassen und Wochenstunden Gegenstandsbezeichnung | Summe 130 | 5. Kl. 32 | 6. Kl. 31 | 7. Kl. 33 | 8. Kl. 34 |
---|---|---|---|---|---|
Religion / Ethik | 8 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Deutsch | 12 | 3 | 3 | 3 | 3 |
Englisch | 13 | 4 | 3 | 3 | 3 |
Französisch / Latein | 13 | 4 | 3 | 3 | 3 |
Geschichte und Politische Bildung | 7 | 0 | 3 | 2 | 2 |
Geographie und wirtschaftliche Bildung | 7 | 3 | 0 | 2 | 2 |
Mathematik | 13 | 4 | 3 | 3 | 3 |
Biologie und Umweltbildung | 6 | 2 | 2 | 0 | 2 |
Chemie | 4 | 0 | 0 | 2 | 2 |
Physik | 6 | 0 | 2 | 2 | 2 |
Psychologie und Philosophie | 4 | 0 | 0 | 2 | 2 |
Informatik | 2 | 2 | 0 | 0 | 0 |
Musik | 4 | 2 | 2 | 0 | 0 |
Kunst und Gestaltung | 10 | 2 | 3 | 3 | 2 |
Technik und Design | 9 | 2 | 3 | 2 | 2 |
Bewegung und Sport | 8 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Wahlpflichtfächer | 4 | 0 | 0 | 2 | 2 |