BORG Mistelbach

Der ZWeig Medien und Kommunikation

Die Besonderheiten dieses Zweigs

  • Im Zweig „Medien und Kommunikation“ stehen das Eintauchen in digitale Medien und die Entwicklung eines Verständnisses für ihre Psychologie im Fokus.
  • Der Unterricht legt großen Wert auf Beteiligung, Mitgestaltung, Teamarbeit und Präsentationsfähigkeiten.
  • Schüler:innen haben die Möglichkeit, eigene Projekte wie eine Schülerzeitung oder einen Schulpodcast zu realisieren und an externen Projekten teilzunehmen, was einen entscheidenden Vorteil für die zukünftige Lebens- und Arbeitswelt bietet.
Klassen und Wochenstunden
Gegenstandsbezeichnung
Summe
130
5. Kl.
32
6. Kl.
30
7. Kl.
34
8. Kl.
34
Religion / Ethik 8 2 2 2 2
Deutsch 12 3 3 3 3
Englisch 13 4 3 3 3
Französisch / Latein 13 4 3 3 3
Geschichte und Politische Bildung 7 0 3 2 2
Geographie und wirtschaftliche Bildung 7 3 0 2 2
Biologie und Umweltbildung 6 2 2 0 2
Chemie 4 0 0 2 2
Physik 6 0 2 2 2
Mathematik 13 4 3 3 3
Psychologie und Philosophie 4 0 0 2 2
Informatik 2 2 0 0 0
Musik 3 2 1 0 0
Medien 6 0 2 2 2
Kommunikation 7 2 3 2 0
Kunst und Gestaltung 3 2 1 0 0
Kunst und Gestaltung / Musik 4 0 0 2 4
Bewegung und Sport 8 2 2 2 2
Wahlpflichtfächer 4 0 0 2 2

Was du im Zweig Medien & Kommunikation lernst

 Fach KommunikationFach Medien
5. Klasse

Psychologie der Kommunikation:
1. Semester: Grundmodelle, Ich und Andere, Gruppendynamik, Körpersprache, Selbst- und Fremdwahrnehmung, … 

2. Semester: Rhetorik, Stimmtraining, Präsentation, Diskussion, Konflikt und Konfliktlösung, Moderation, … 

Grundlagen der Informatik: 
1. Semester: Grundlagen der EDV, Einführung in Hardware und Software, Bau und Funktion von Endgeräten (Computer, Smartphones, Tablets, …) 

2. Semester: Arbeiten mit Anwenderprogrammen, Internet, Social Media, Kommunikationstools und angewandtes Arbeiten 

6. Klasse

Angewandtes Kommunizieren I: 
1. Semester: Erstellung einer eigenen Marke/Firma/Projektidee in Gruppen, Marketing, Werbung, Promotion, Website, Produktentwicklung, Urheberrecht 

2. Semester: Kommunikation in unserer Gesellschaft, Austausch und Diskurs, Manipulation, Fake News, Propaganda, Beeinflussung, Datenschutz, Politik und Weltanschauungen 

1. Semester & 2. Semester:
Angewandtes Arbeiten mit Medien: Webdesign, Bild-, Video-, Audio-Bearbeitung, 3D-Grafik, Bedienung und Umgang mit den notwendigen Geräten (Foto- und Videokameras, Smartphones, Aufnahmegeräten, …) 
7. Klasse

Angewandtes Kommunizieren II: 
1. Semester: Journalismus und Storytelling, Schülerzeitung, Podcast, VLOG, Schriftstellerei von der Idee zur fertigen Geschichte und ihrer Veröffentlichung 

2. Semester: Logik und richtiges Argumentieren, korrektes Begründen und Widerlegen, Quellenkunde, Informationskompetenz 

Multimedia II: 
1. & 2. Semester:
Vertiefung des angewandten Arbeitens mit Medien: Designprogramme, Möglichkeiten der Arbeit mit Internet und Social Media, Verlags- und Veröffentlichungswesen 
8. Klasse 

Durchführung größerer Abschlussprojekte auf Basis des Gelernten, z.B.: Erstellung eines Buches, einer Website, einer Videostory, Livestreaming-Events,
Integration der Kenntnisse aus dem Fach Kommunikation
Augmented Reality, Künstliche Intelligenz, Memes

Unsere weiteren Zweige