BORG Mistelbach

Kulturreise Wien/Salzburg

7Ai + Prof. Doris Graf-Sommer

Projekttag 1: WIEN 

Mit dem Zug machten wir uns auf den Weg auf eine musikalische Entdeckungstour nach Wien. Als erstes warteten wir auf das Glockenspiel der Ankeruhr, leider vergebens, weil wir 2 Stunden zu früh waren. Auf unserem Weg besuchten wir den Stephansdom, das Mozarthaus sowie andere Wohnorte Mozarts inklusive das Sterbehaus Mozart sowie auch die Wiener Staatsoper und das Theater an der Wien. Besonders gefallen haben uns das Strauss-Denkmal und das Mozart-Denkmal. Zum Abschluss warfen wir noch einen Blick in die Musikuniversität und beendeten unsere Reise mit 14.000 Schritten und viel neuem Wissen. 

Projekttag 2: SALZBURG 

Am zweiten Projekttag stand eine längere Zugfahrt von Mistelbach über Wien nach Salzburg an. Dort angekommen bezogen wir zuerst unsere Zimmer und erkundeten danach mit der Salzburger CultSpot-App in Kleingruppen die Stadt. Dann besichtigten wir gemeinsam das Wohnhaus der Familie Mozart. Zum Abendessen gingen wir in ein italienisches Lokal und anschließend besuchten wir das Landestheater Salzburg, um das Musical „Skiverliebt“ anzusehen. In einer Bar gleich bei unserer Unterkunft ließen wir den Abend ausklingen 😉 

Projekttag 3: SALZBURG 

Am 3. Tag in Salzburg standen wir zeitig um 8 Uhr auf und genossen ein leckeres Frühstück in der Unterkunft. Um 9.30 Uhr machten wir uns nach einem Besuch des Grabes der Familie Mozart auf den Weg zu Mozarts Geburtshaus in die Getreidegasse. Auf dem Residenzplatz hörten wir uns das bekannte Glockenspiel an, anschließend gingen wir über den Friedhof St. Peter zur Felsenreitschule und zum Festspielhaus. Zu Mittag hörten wir ein Orgelkonzert im Salzburger Dom. Daraufhin wanderten wir in Richtung Festung. Zum Abschluss stärkten wir uns mit einem Mittagessen, sodass wir bei unserer Heimfahrt mit dem Zug wieder “Werwolf” und “Wer bin ich” spielen konnten.