Honigtopf
BORG Mistelbach

Aktuelles

BORG meets Neue Oper Wien: 7Di spielt “Orest”

Bereits über zwei Jahre läuft die Partnerschaft des BORG Mistelbach mit der jungen oper wien. Im Rahmen dieser von KulturKontaktAustria geförderten Zusammenarbeit zwischen Schule und Kulturinstitution entstand heuer im Herbst bereits das 3. Projekt, diesmal mit der Klasse 7D des BORG-Instrumentalzweiges, ihrer Musikprofessorin Astrid Krammer und...

[mehr]

Gelungene Generalprobe und Premiere

Dreizehn MaturantInnen hatten am Mittwoch, dem 28. 5., Gelegenheit, ihre für die Matura einstudierten Werke einem größeren Publikum, vor allem auch ihren Familien, vorzuspielen - und die Generalprobe war sehr gelungen.

[mehr]

Schulkonzert in der BORG-Aula

Ein großes Publikum würdigte den Auftritt der jungen BORG-MusikerInnen der 5. bis 8. Klassen am 16. 5. im Bundesschulzentrum Mistelbach. Die InstrumentallehrerInnen des BORG unter der Leitung von Mag. Doris Graf-Sommer und Mag. Georg Gauß hatten ein großes Konzert organisiert, bei dem die BORG-Philharmonie unter der Leitung von Juana Ruiz...

[mehr]

"Musik verbindet" - Schulband aus Canada zu Besuch im BORG

Am Dienstag, den 25. März gab die Argyle Secondary School aus Vancouver, Kanada, ein von Mag. Georg Gauß organisiertes Gastkonzert im BORG Mistelbach. Nach einer Begrüßungsfanfare unseres Bläserensembles unter der Leitung von Karl Seimann spielte die Argyle Schulband unter der Leitung von Chad Smith.

[mehr]

Exkursion in den Wiener Musikverein am 12.02.2014

cc by-sa Unger05/Wikimedia Commons

Die beiden Klassen 6B und 6C machten sich am Mittwoch, den 12. Februar gemeinsam auf den Weg nach Wien, um dort im berühmten "Goldenen Saal" des Wiener Musikvereins einer Generalprobe der Wiener Symphoniker zu lauschen.Auf dem Programm standen zwei Orchesterwerke des 20. Jahrhunderts: Die Symphonie Nr. 11 in g-moll von Dimitri...

[mehr]

"Lilith"- Aufführung der 7A in der BORG-Aula

Am 10.12. 13, mitten im Vorweihnachtstrubel, lud die 7ai zu ihrer zweiten PART-Präsentation, heuer zum Thema "Lilith" ein. Das Werk "Paradise Reloaded" (LILITH) von Peter Eötvös stand im Zentrum der Betrachtung.

[mehr]

Herbergsuche im Musiksaal

Wie jedes Jahr kamen auch heuer wieder kurz vor Weihnachten die SchülerInnen des Sonderpädagogischen Zentrums Mistelbach mit ihren LehrerInnen zu Besuch ins BORG, um die Herbergsuche mit musikalischer Begleitung nachzuspielen. Für die Musik, die Kostüme und die "Begleitung" der jungen Schauspielerinnen und Schauspieler aus dem SPZ sorgte...

[mehr]

8Di in Salzburg

Am letzten Tag vor den verdienten Weihnachtsferien fuhren wir, der Instrumentalteil der 8D, auf einen Tagesausflug nach Salzburg. Das erste Ziel war das Mozarthaus, welches sich von seiner Schokoladenseite gezeigt hat.

[mehr]

Adventkonzert im Jubiläumsjahr in der Stadtpfarrkirche Mistelbach

Nachdem in den letzten Jahren verschiedenste Kirchen des Weinviertels als Herberge für das alljährliche Adventkonzert des BORG dienten, war das BORG anlässlich des Jubiläums „50 Jahre BORG“ am Freitag, 13.12.2013 zu Gast in der Heimatpfarre Mistelbach.

[mehr]

Wahlpflichtfach Musik 7. Klasse beim Geburtstagsfest der "MÖWE"

Das Kinderschutzzentrum "Die Möwe" ist nun schon seit zehn Jahren in Mistelbach "beheimatet".Aus Anlass des 10. "Geburtstags" fand am 5. November 2013 ein Festakt im Saal der Bezirkshauptmannschaft statt. Die Reden und das Hauptreferat wurden musikalisch von Schülerinnen des Wahlpflichtfachs Musik 7 Ai unter der...

[mehr]