Honigtopf
BORG MistelbachAktuelles7A bei Generalprobe und Führung im Musikverein

7A bei Generalprobe und Führung im Musikverein

Am Donnerstag, den 11. Oktober 2018 besuchte die 7Ai gemeinsam mit Mag. Doris Graf-Sommer und Mag. Stefan Donner eine Generalprobe im Wiener Musikverein.

 

Im Goldenen Saal spielte das Radiosymphonieorchester in größtmöglicher Besetzung unter der Leitung des jungen Dirigenten Lorenzo Viotti. Auf dem Programm stand die Suite „Die Liebe zu den drei Orangen“ des St. Petersburger Komponisten Sergej Prokofjew. Abwechslungsreich und märchenhaft erklangen die 5 Sätze.

 

Nach einem größeren Umbau war das „Konzert für zwei Klaviere und Orchester“ des französischen Komponsiten Francis Poulenc zu hören. Die Geschwister Buniatishvili brillierten an zwei Steinway-Flügeln und wurden vom Orchester wunderbar begleitet.

 

Nach der Pause spielte das Orchester noch Erich Wolfgang Korngolds „Sinfonietta“, welche der österreichische Komponist, der emigrierte und später in Hollywood Karriere machte, bereits im jungen Alter von nur 16 Jahren fertig gestellt hatte.

 

Nach dem Generalprobenbesuch hatten wir noch eine Führung durch das Gebäude. Wir durften den Goldenen Saal und die anderen Säle des Musikverein Wien besichtigen, wie z.B. den Gläsernen Saal, den Metallenen Saal, den Steinernen Saal und den Brahms-Saal.