Honigtopf
BORG MistelbachAktuellesWorkshop mit der Kostümbildnerin Ursula Waldeck in der 6Bb

Workshop mit der Kostümbildnerin Ursula Waldeck in der 6Bb

Am 18. März und am 3./4. Mai fand für uns - die 6Bb -, ein Workshop zum Thema Kostüm und Mode unter der Leitung von Ursula Waldeck, einer Wiener Kostümbildnerin, statt.  Begleitet von  ihr und den Professorinnen Karen Krall und Gudrun Fürlinger entwickelten wir im ersten Workshop-Block Entwürfe für individuelle Kleidungsstücke nach  vorgegebenen Grundschnitten.  Im zweiten Workshop-Teil ging es dann an die Umsetzung unserer Entwürfe: Schnitte, Zuschnitt und Nähen. Wir haben tolle Skater-Röcke, T-Shirts und Kleider gezaubert, obwohl die begrenzte Anzahl an Nähmaschinen und Stoffscheren eine kleine Herausforderung darstellten. Zwischendurch waren manche von uns zwar kurz vorm Verzweifeln, doch alles in allem waren es wieder einmal sehr erfolgreiche und produktive Workshop-Stunden. Außerdem war die Atmosphäre zwischen den Schülern und den Lehrern – wie es bei unseren Workshops üblich ist -  wieder sehr angenehm und locker.
Im Laufe der nächsten BGW-Stunden werden wir noch ein paar Finish-Arbeiten an unseren Werkstücken machen und dann geht’s ab zum Fotoshooting für unsere Portfolio-Fotos zum Bereich Mode.

Kathrin Mittermaier & Nicole Lorber 6Bb