Honigtopf
BORG MistelbachAktuellesWölfe und Menschen – Come Together im Tierpark Ernstbrunn

Wölfe und Menschen – Come Together im Tierpark Ernstbrunn

Das Sparkling-Science-Projekt zur Erforschung der Einstellung der ÖsterreicherInnen zu Wölfen und Hunden ist gut angelaufen, die SchülerInnen arbeiten regelmäßig in Ernstbrunn und auch am Computer in der Schule.

Am Freitag, den 26.4. waren die beteiligten SchülerInnen mit Eltern und Geschwistern und das Projekt-Team zu einem Fest, einer Howl-Night, ans Wolf-Science Center Ernstbrunn eingeladen.

Um 16.00 Uhr war Treffpunkt beim Tierpark Ernstbrunn. Gekommen waren SchülerInnen unserer 6C und einer WPF-Gruppe des BG/BRG Pichelmayergasse, die ProjektbetreuerInnen der Pichelmayergasse Mag. Elisabeth Rinnhofer und Mag. Traudl Kaya, die ins Projekt involvierten ProfessorInnen unserer Schule Mag. Georg Gauß, Mag. Herwig Ruf, Mag.Dr. Sabine Lampert sowie Dir. Mag. Isabella Zins und KV Mag. Ernst Zott, einige interessierte Eltern und Geschwister und natürlich die wissenschaftlichen ProjektleiterInnen Univ.-Prof. Mag. Dr. Kurt Kotrschal und Mag. Veronika Brandls sowie weitere wissenschaftliche MitarbeiterInnen des WSC.

Während Kurt Kotrschal die interessierten Eltern und ProfessorInnen durch das WSC führte, lernten die SchülerInnen in einem Workshop bei Veronika Brandls die Wölfe und Hunde namentlich kennen, was für die weitere Projektarbeit hilfreich sein wird.

Nach Beendigung des Rundgangs kochte bereits ein ausgezeichnetes Erdäpfelgulasch am Feuer, und Käsekrainer und Brote konnten am Steckerl selbst gegrillt werden. Nach dem Essen, das sich alle schmecken ließen, demonstrierte Prof. Kotrschal mit einigen Mitarbeiterinnen, wie die Wölfe einfache Aufgaben bewältigen, z.B. Hinlegen, Pfote-Geben oder Anschauen. Sie waren sichtlich mit Freude dabei und erhielten jedes Mal ein Leckerli als Belohnung. Anschließend ließ man das Fest gemütlich am Lagerfeuer ausklingen.

Das Treffen in diesem besonderen Rahmen bot neben Wissenserweiterung und Organisationsbesprechung vor allem Möglichkeiten, einander kennen zu lernen und miteinander ins Gespräch zu kommen.