Honigtopf
BORG MistelbachAktuellesWie man Jahrringdaten auswertet

Wie man Jahrringdaten auswertet

Die 8Cn und das WPF BIUK der 8. Klassen begaben sich am Freitag, dem 8. 10. 2010, im Rahmen des Sparkling Science - Projektes „WALD-WASSER-WEINviertel“ auf die Universität für Bodenkultur, um dort eine Einführung in die wissenschaftlichen Arbeitsmethoden der Dendrochronologie zu erhalten.

In den Laborräumlichkeiten des Institutes für Holzforschung führten die SchülerInnen selbst Jahrringanalysen am Auflichtmikroskop durch. Sie erstellten Skeleton-Plots von Bohrkernen und schufen mit computergestütztem Messverfahren für die Jahrringbreiten die Grundlagen für die ebenfalls computergestützte statistische Auswertung. „Crossdating“ wird dieses Verfahren genannt, bei dem die Zuwachsbreiten der einzelnen Bäume eines Standortes, dann einer Art und Region und zuletzt auch diejenigen verschiedener Arten miteinander verglichen, „synchronisiert“ werden. Wie man dabei konkret vorgeht, worauf man achten muss und was man aus den Ergebnissen ablesen kann/darf, wurde den SchülerInnen anschaulich am Bildschirm demonstriert. Hier immer zu folgen war eine Herausforderung und auch ein bisschen anstrengend, gelang aber großteils, wie festgestellt werden konnte.