Honigtopf
BORG MistelbachAktuellesSchul-Veranstaltung in der Fairtrade-Gemeinde Mistelbach

Schul-Veranstaltung in der Fairtrade-Gemeinde Mistelbach

Ganz im Zeichen von "Fairer und regionaler Vielfalt" stand eine Veranstaltung im Stadtsaal Mistelbach am 13. November. Auf Anregung der Gemeinderäte RR Josef Schimmer und Ingeborg Pelzelmayer hatten Schulen vielfältige Beiträge zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit vorbereitet.

Nicht nur HAK, HLW, BAFEP und LFS Mistelbach waren mit dabei: Auch die SchülerInnen des BORG Mistelbach hatten in den Wochen davor im Unterricht und darüber hinaus intensiv an diesen wichtigen Themen gearbeitet. Insgesamt drei Beiträge erfreuten das Publikum: Die Theatergruppe unter der Leitung von Mag. Dagmar Selinger und Mag. Martina Schild setzte sich in einem eigens für diesen Zweck geschriebenen Theaterstück kritisch mit dem Thema Kleidungsproduktion auseinander. Im Englisch-Unterricht von Mag. Annette Hale hatte die 8Bb kurze englische Erklärungsvideos zum Thema Faire Arbeitsbedingungen produziert. Die Ethikgruppe der 8. Klassen von Mag. Georg Gauß stellte die Rechercheergebnisse zum Thema "Faire Vielfalt in der Region" in Plakatform vor und hatte eine Fotopräsentation mit Musik-Untermalung vorbereitet. Zusätzlich sorgte der Instrumentalzweig des BORG für die musikalische Umrahmung der gelungenen Veranstaltung. Konkret traten ein Blechbläserensemble und die Musik-Wahlpflichtfachgruppe der 7. Klassen unter der Leitung von Prof. Doris Graf-Sommer mit zum Thema der Veranstaltung passenden Liedern auf, u. a. dem Earth-Song.

Direktorin Mag. Isabella Zins lobte die SchülerInnen für ihr professionelles Auftreten und die in die Tiefe gehenden und zum Nachdenken anregenden Beiträge ebenso wie das Engagement der KollegInnen, allen voran Mag. Doris Kumhofer. Sie hatte als BORG-ÖKOLOG-Beauftragte alle Aktivitäten innerhalb der Schule bestens koordiniert und eng mit den Ansprechpersonen der Fairtrade-Gemeinde Mistelbach zusammengearbeitet.  Die SchülerInnen aller beteiligten Schulen profitierten gleichzeitig von ihrer eigenen intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit, aber auch von den interessanten Projektpräsentationen der anderen Klassen. Fazit: eine sinnvolle und interessante Veranstaltung mit wichtiger Innen- und Außenwirkung!