Honigtopf
BORG MistelbachAktuellesRhetorik-Kurs für VWA-Präsentation

Rhetorik-Kurs für VWA-Präsentation

Nachdem einige Schülerinnen und Schüler an einem Aktionstag der Schülerunion, einer Schülerorganisation, teilgenommen hatten, folgte baldiges Wiedersehen: Wir holten einen Aktionstag zu uns!

Der durch die Schülervertretung geplante Workshop fand am Mittwoch, 11. März, statt. Sieben Trainerinnen und Trainer aus ganz Österreich besuchten das BORG, um den 102 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in kleineren Gruppen eine Einführung in die Gebiete Rhetorik und Präsentationstechnik zu geben. Nach anfänglicher organisatorischer Hektik konnte die Veranstaltung reibungslos über die Bühne gehen.

Der Zeitplan war eng und es war große Mühe nötig, um die Inhalte unterzubringen, die sich die Vortragenden vorgenommen hatten. Trotzdem blieb genügend Zeit, einige Themen spielerisch zu erarbeiten. Das Hauptziel war die Vorbereitung auf die Vorstellung der vorwissenschaftlichen Arbeit. Die erlernten Techniken eignen sich aber für jeden anderen Vortrag und jede Präsentation, die die Teilnehmenden in ihrem weiteren Leben halten werden. Auch im Alltag erweisen sie sich als nützlich.

Der Workshop war aus Sicht der Schülervertretung und der TeilnehmerInnen ein großer Erfolg. Sogar TeilnehmerInnen, die dem Angebot zu Beginn skeptisch gegenübergestanden waren, blieben bis zum Schluss und freuten sich, dass sie teilgenommen hatten.

Bogdan Micic