Honigtopf
BORG MistelbachAktuellesORTE Architektur Workshop in der 7Bb

ORTE Architektur Workshop in der 7Bb

Architektur/Baukultur ist ein großer Teil unseres Lebensraums. Sie ist ein Organismus, den wir tagtäglich in Anspruch nehmen, ohne ihn bewusst wahrzunehmen. Wir bewegen uns durch Gebäude, über Plätze, Straßen und Parkanlagen, ohne weiter darauf zu achten. Und doch bestimmt ihre Aus-Gestaltung unseren Alltag.
 
ORTE – Architekturnetzwerk Niederösterreich ist eine Vereinigung, die der Architekturkultur in Niederösterreich mehr zeitgenössisches Leben einhauchen will. Dies passiert über Vorträge, Ausstellungen, Arbeitsgruppentätigkeit und Expertenarbeit. Heuer bietet ORTE erstmals für Niederösterreichs Schulen baukulturelle Vermittlung für alle Altersklassen und Schulformen an. Die „Wanderklasse“ hat ein auf Niederösterreichs Schulen zugeschnittenes Konzept entwickelt. Diese Chance nutzte Frau Prof. Krall und lud eine Vermittlerin der ORTE Wanderklasse im Rahmen des Architekturschwerpunkts im BGW-Unterricht ein, am Donnerstag den 16.5. einen 4-stündigen Workshop abzuhalten.
 
Mit einem sehr abwechslungsreichen und alltagsbezogenem Programm gelang es der Expertin, bei den Schülerinnen Bewusstsein für die eigene Umwelt zu wecken. In einer lustvollen und lebensnahen Weise ging sie mit Jugendlichen der Baukultur auf den Grund – vom privaten Wohnraum bis zum öffentlichen Raum, vom Plan für eine Imbissbude bis zur Städteplanung. Durchaus kritisch und engagiert wurde über Themen aus der Architektur, dem Städtebau, der Landschafts- und Verkehrsplanung diskutiert. Hier ein paar Einblicke:

https://youtu.be/dy8TzrWYO8g