Honigtopf
BORG MistelbachAktuellesExkursion ans CERN

Exkursion ans CERN

Wir, 33 interessierte SchülerInnen, ehemalige SchülerInnen und LehrerInnen  des BORG Mistelbachs besuchten über das letzte Ferienwochenende die Europäische Organisation für Kernforschung (CERN) in Genf. Neben der Exkursion zum Kernforschungszentrum entspannten wir am Genfer See und besichtigten wir auch Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Nach einem eineinhalbstündigen Flug von Wien nach Genf kamen wir um etwa Freitag Mitternacht in der Jugendherberge in Genf an. Der Besuch am CERN am Samstag Vormittag umfasste einen einführenden Vortrag, eine Führung durch das Kontrollzentrum des ATLAS-Experiments und die Besichtigung der Magnettesthalle. Die Führung war super interessant und es wurde uns auf  verständliche Art erklärt, wie der Teilchenbeschleuniger und die angeschlossenen Experimente aufgebaut sind und wie die Suche nach neuen Teilchen funktioniert. Während unseres Besuchs im ATLAS-Kontrollzentrum konnten wir sogar das Hochfahren des Beschleunigers beobachten.
Anschließend stärkten wir uns in der CERN-Kantine und besuchten die beiden Ausstellungen "Microcosm" und "Universe of Particles".

Den angebrochenen sonnigen Nachmittag verbrachten wir in kleinen Gruppen beim Picknick am Ufer des Genfer Sees oder wir erkundeten mit dem Wassertaxi verschiedene Plätze rund um den See.

Am Sonntag begaben wir uns in die Altstadt und verbrachten am Nachmittag unfreiwillig eine längere Zeit am Genfer Flughafen. Durch einen technischen Defekt konnte nur ein kleineres Flugzeug bereitgestellt werden und wir hätten sogar einen Tag länger in Genf bleiben können. Dieses Angebot mussten wir jedoch ablehnen, wir wollten den ersten Schultag am Montag nicht versäumen.

Danke für euren Beitrag zu dieser spannenden Exkursion!
Stefan Kugler

 

Fotos: Catharina Blasch, Julia Kindl, Sonja Klampfl und Stefan Kugler

Ankunft am CERN

Kunst aus alten Bauteilen


ATLAS-Kontrollraum
Modell des ATLAS- Experiments aus Lego



Querschnitt eines Strahlrohes
Ein Strahlrohr auf dem Prüfstand







Protonen haben am CERN kein leichtes Leben

Microcosm-Ausstellung: Blasenkammer





























Längste Bank der Welt (120m)