Honigtopf
BORG MistelbachAktuelles8Bb-Fotoworkshop und ein Einblick in die Welt der Werbefotographie

8Bb-Fotoworkshop und ein Einblick in die Welt der Werbefotographie

ein Projekt im Rahmen von BEZ (Prof. Fürlinger) und BGW (Prof. Krall)

Arnd Ötting!? Wer ist dieser geheimnisvolle berühmte Fotograf? Dies sollten wir im Zuge des Projekts schnell herausfinden: In seiner lässigen Baggy-Hose, mit cooler Kappe und einer Flasche Cola Light stets griffbereit brachte er uns der Kunst der Fotografie sehr professionell  einen großen Schritt näher. Er gewährte uns einen ausführlichen Einblick in seine Branche – die Welt der Werbefotografie. Was man alles machen kann und was man (ohne das nötige Kleingeld) sicherlich alles nicht machen kann, erklärte er uns lässig, aber direkt und unmissverständlich.  Zu Gast in seinem Atelier in Wien besprachen wir mit ihm unsere Projektideen und entwickelten mit seiner professionellen Unterstützung das Konzept für eine Serie von 12 Bildern zum Thema „Game over – next level“, die bei  unserem Maturaball im Jänner den großen Saal schmücken und thematisch bespielen werden. Zur Umsetzung unserer Serie – also zum FOTOSHOOTING -  brauchten wir nun eine LOCATION. Frau Prof. Krall bot uns ihr Zuhause an. So rückten wir am 23.9. alle in Katzelsdorf an: Wir - die 20 8BlerInnen, Arnd Ötting mit zwei „Assis“ und jeder Menge teurem und tollem Equipment: Kameras, Laptops, Scheinwerfer, Kostüme, Akkus, Nebelmaschine etc.,  sowie unsere beiden Professorinnen (Naja eine davon war eh schon da).  Arnd hatte uns bei unserem ersten Treffen gesagt, dass er bei seinen Jobs maximal 4 Bilder pro Tag „shootet“ und das sei echte Obergrenze! An diesem Tag lernten wir zu verstehen, warum das wohl so ist! Erstmal alle Hintergründe finden und festlegen – kann ja nicht immer der gleiche Hintergrund sein, das richtige Licht, die richtige Perspektive – dann die Kostüme, die Maske und erst die Szenen – wie oft muss man es durchspielen, bis es sitzt – der Ausdruck, die Haltung, Schritt nach vorn, nein doch zur Seite… und dann immer den magischen Moment zu finden, um den Auslöser zu drücken….kalt war es – wir haben gefroren und sind oft in Decken gehüllt am Set gestanden… Auf jeden Fall ging es von 9:00 Uhr morgens durch bis abends und wir waren zum Teil ziemlich erschöpft am Ende des Tages. Aber – wir hatten alle 12 SUJETS im Kasten!!! Am nächsten Tag ging es wieder auf nach Wien zu Arnd ins Studio, Postproduction war angesagt. Also, zuerst mal – große Spannung - alle Fotos sichten und auswählen, auswählen, auswählen und dann noch der letzte Schliff am Photoshop! Einem Profi dabei über die Schulter zu schauen kam uns dann doch fast so vor wie Zauberei….
Das Ergebnis – GENIAL, aber TOP SECRET, wer es sehen will, muss eben zum Ball kommen!!!
DANKE ARND - WAR ECHT ´NE COOLE SACHE!!!