Honigtopf
BORG MistelbachAktuellesWürdige Abschiedsfeier für das BORG-"Urgestein" OStR Mag. Anton Böhm

Würdige Abschiedsfeier für das BORG-"Urgestein" OStR Mag. Anton Böhm

OStR Mag. Anton Böhm, langjähriger Administrator der Schule und experimentierfreudiger BORG-Chemielehrer seit 1977, tritt seinen Ruhestand an und die Schulgemeinschaft sagte DANKE! In einer Feierstunde überreichte Direktorin Isabella Zins eines Dankesurkunde des NÖ Landesschulrats und würdigte die vielen Verdienste des engagierten Kollegen und langjährigen Personalvertreters, der weit über das BORG Mistelbach hinaus wirkte: als Autor von Fachartikel und Schulbüchern, als aktives Mitglied im Verband der ChemielehrerInnen Österreichs, als Organisator der "Chemie-Olympiade" und als "Erfinder" des Ausbildungslehrgangs für AdministratorInnen in Österreich. Von Beginn an  war der experimentell gestützte Unterricht in dem von ihm selbst eingerichteten Chemie-Saal seine Stärke. Generationen von SchülerInnen wurden von OStR Böhm in die Geheimnisse der Chemie eingeführt. Legendär sind die großen Chemie-Shows von Prof. Böhm beim Tag des Gymnasiums und der großen Jubiläumsfeier "50 Jahre BORG" im Stadtsaal Mistelbach. Als Dankeschön gestaltete seine letzte Chemieklasse, die 6C, zum Abschied einen Sketch, in dem die SchülerInnen als Schlümpfe verkleidet (daher die blaue Bemalung des Schulsprechers Bogdan Micic auf dem Foto) "feurige" Experimente zeigten. Auch viele ehemalige BORG-ProfessorInnen und die beiden ehemaligen Direktoren HR Freibauer und HR Koch nahmen an der Feier teil, die vom BORG-Schulchor und vom BORG-LehrerInnen-Chor mit einem eigens umgetexteten Volkslied unter der Leitung von Prof. Graf-Sommer und Prof. Gauß musikalisch umrahmt wurde. Prof. Böhm selber musste den Chor ohne vorherige Probe am Kontrabass, seinem Lieblingsinstrument, begleiten. Nach wertschätzenden Worten des Schulsprechers Bogdan Micic (6C), der Personalvertreterin Catharina Blasch und der Chemie-Kollegin Annette Hale, die im Namen aller KollegInnen einen bunt zusammengestellten Geschenkkorb überreichte, zeigte sich Prof. Böhm dankbar und glücklich über die vielen schönen Jahre seiner Lehrertätigkeit und wünschte der Schule und speziell seinen drei jungen Chemiekolleginnen alles Gute für die Zukunft.