Honigtopf
BORG MistelbachAktuellesWorkshop Weltklima

Workshop Weltklima

„Mein Beitrag zum Weltklima“ lautete der Titel einer Workshopreihe der Organisation Südwind, an der SchülerInnen der 5C und 6B Klasse teilnehmen durften. Im Rahmen des Klima.Wissen-Schulpakets des Landes Niederösterreich konnten 2 der begehrten Workshops für die SchülerInnen kostenlos an die Schule geholt werden.

Im Plenum wurde zunächst an Vorwissen angeknüpft und anhand von Auswahlfragen ein Stimmungsbild erarbeitet: Wie wichtig sind dir Gesundheit und Wohlbefinden? Wie wichtig ist dir Klimaschutz? ...

In den 5. Klassen wurde anschließend in Kleingruppen an Themen wie "Ökologischer Fußabdruck", "Ein Guter Tag hat 100 Punkte", "ökologischer Rucksack" u.v.m. gearbeitet. Dazu durften die SchülerInnen selbst per App ihre jeweiligen Werte bestimmen.

In der 6. Klasse wurde ein globalerer Ansatz gewählt. Die Bevölkerung der Erde wurde symbolisch (in Form der beteiligten SchülerInnen) auf die Kontinente aufgeteilt und anschließend die jeweiligen prozentuellen Anteile des CO2-Ausstoßes zugeteilt – in Form von Schlapfen. Dabei zeigten sich deutliche Unterschiede in den relativen sowie den absoluten Ausstoßwerten. Zum Beispiel musste  ein symbolischer Nordamerikaner 4 Schlapfen tragen, wohingegen die europäischen ebenfalls  4 (!) Schlapfen auf 3 Personen aufgeteilt waren. Die Asiatischen 15 Schlapfen waren immerhin auf 17 Personen aufgeteilt.

Die Schlussaufgabe richtete sich direkt an den Erfinder- und Forschergeist der Schülerinnen und Schüler.  Analog zur Sendung "2 Minuten - 2 Millionen" sollten sie in Kleingruppen Erfindungen präsentieren, die mit Maßnahmen zum Klimaschutz zu tun hatten. Daraus ergaben sich unglaublich kreative Ansätze, die von Apps zum Carsharing, Rabatten und Zuschlägen bei Einkäufen (je nachdem wie klimafreundlich die gekauften Produkte waren), über zusätzliche Müllbehälter für Upcycling-Projekte bis hin zu einem monatlichen Klimafrühstück in der Schule reichten.

Ein großes Dankeschön an Marlies Bauer von Südwind sowie an meine Schülerinnen und Schüler, die dieses Projekt so toll angenommen haben.

Mag. Doris Kumhofer