Honigtopf
BORG MistelbachAktuellesWorkshop „Kommunikationsdesign“ mit Thomas Löblich

WORKSHOP „Kommunikationsdesign“ mit Thomas Löblich

Für beide Teile der 7B „Bildnerische“ sowie „Informatiker“ fand im Rahmen des BEZ-Unterrichts ein zweitägiger Workshop zum Thema „Kommunikationsdesign“ statt. Als Gastreferent eingeladen war der Wiener Grafik Designer Thomas Löblich (www.thomas-loeblich.com), der sich ein sehr ambitioniertes Programm mit uns vorgenommen hatte. In 2 Tagen sollte das gesamte Grafikdesign für eine Werbekampagne, von Print (Folder und Plakat) über Werbevideo bis zum Internetauftritt umgesetzt werden.

Um dieses Megaprojekt zu schaffen, mussten wir einiges an Vorarbeit leisten. Darum beschäftigten sich die Bildnerischen schon in ihren BEZ- und BGW- Stunden im Jänner mit der Erfindung des zu bewerbenden Produkts, mit Überlegungen zu Logo, Slogans, Claim möglichen Werbesujets und erstellten ein Storyboard für ein Werbevideo. Der „Content“ wurde fächerübergreifend mit Englisch erarbeitet und zum Filmen des Rohmaterials für das Werbevideo, sowie für die Werbefotos wurden die KollegInnen aus der Informatikgruppe gleich mit dazu geholt.

Für den Workshop teilten wir uns in folgende 3 Gruppen auf:
1. Grafik/Satz
2. Video/Foto
3. Content/Web
Die Arbeit ging allerdings fließend von einer Gruppe in die andere über und somit wurde es wirklich ein gemeinsames Projekt.

Zuerst stellten wir Thomas unser bereits erarbeitetes Material vor. Die Idee gefiel ihm und mit dem kritischen Blick des Profis ließ er uns wissen, was davon in welcher Form verwertbar ist. Er erklärte uns worauf es bei einem Logo ankommt, wie kurz ein Werbevideo sein muss um beachtet zu werden, wie man welche Emotion an den Konsumenten kommuniziert und
weshalb ein Ergebnis das schön ist noch lange nicht werbewirksam sein muss.

Das Arbeitstempo war flott und wir kamen recht gut voran. Am Ende des ersten Tages hatten wir soweit alles erarbeitet um am Vormittag des zweiten Tages die Plakate und die Folder zu produzieren sowie die Werbevideos zu schneiden und zu vertonen. Unsere insgesamten Photoshop-, InDesign- und Premiere-Skills waren beschränkt aber einige aus der Gruppe hatten darin doch schon etwas Erfahrung und der Rest strengte sich an schnell dazu zu lernen. So hielten wir gegen Mittag die fertigen Plakate und Folder in der Hand und die Filme konnten in die Homepage eingebaut werden. Zum Abschluss zeigte uns Thomas noch wie die fertigen Logos, Bilder und Videos in eine, von ihm vorher vorbereitete, Website eingebunden werden können. Ein echt produktiver Workshop!!! Unglaublich wie viel in 2 Tagen zu schaffen ist!
Das Ergebnis ist zu sehen unter: squicic.borg.mistelbach.thomas-loeblich.eu