Honigtopf
BORG MistelbachVielbeachteter Auftritt des BORG beim 12. Internationalen Kongress der ChemielehrerInnen in Wieselburg

Vielbeachteter Auftritt des BORG beim 12. Internationalen Kongress der ChemielehrerInnen in Wieselburg

Vom 3. bis 6. April 2013 trafen sich rund 500 ChemielehrerInnen in den schönen Räumlichkeiten des Franzinco Josephinums in Wieselburg zum Erfahrungsaustausch. In 32 Vorträgen wurden höchst aktuelle Themen von renommierten Wissenschaftlern behandelt, didaktische Neuerungen vorgestellt und gut aufbereitete Experimente gezeigt.

Ein Highlight war sicher der Eröffnungsvortrag von DDDr. Clemens Sedmak, der unter dem Titel „Vom Glück, ein Chemielehrer zu sein“ die Zuhörer mit einer rhetorischen Glanzleistung und treffsicheren philosophischen, theologischen und moralischen Argumenten begeisterte.

Lebensmitteltechnologie, Bier-Inhaltsstoffe, nachhaltige Landwirtschaft, Süßstoffe und Stevia, Weinanalytik, Chemie scharfer Gewürze, Mycotoxine in Lebensmittel und die Analysemethoden bei verfälschten Nahrungsmitteln waren weitere Vortragsthemen. In 15 Workshops konnten Experimente erprobt werden, 8 Exkursionen rundeten das Bildungsangebot ab.

Mag. Böhm Anton präsentierte im Rahmen einer von ihm moderierten Posterausstellung zwei experimentelle Neuentwicklungen: Unter dem Titel „Vom Feuerball zum Doppelknall“ das schon am Infotag gezeigte Pentanrohr und mit „Chemolumineszenz auf Papier“ eine absolute Weltneuheit. Wegen des großen Interesses wurden sogar zwei Sondervorführungen organisiert.

Mag. Anette Hale hat durch die Übersetzung der Abstracts ins Englische einen wertvollen Beitrag zum Kongressband geleistet.

Vielfach bewundert wurden auch die Buttons aus Holz und Glas, die Mag. Anton Böhm als Erkennungszeichen für die etwa 30 Mitglieder des Organisationsteams des Kongresses gestaltet hat.

PDF: „Vom Feuerball zum Doppelknall“
PDF: „Chemolumineszenz auf Papier“