Honigtopf
BORG MistelbachAktuellesProjekttage 7. Klassen Instrumental

Projekttage 7. Klassen Instrumental

Drei Projekttage nützte die 7Ai gemeinsam mit ihrem Klassenvorstand Georg Gauß, um viele musikalische Eindrücke zu sammeln. Hier können Sie nachlesen, was unternommen wurde:

Um die zeitliche Einordnung der Geschichte Wiens zu verstehen, besuchten wir am Montag die Ausstellung “Time Travel” in der Habsburgergasse im 1.Bezirk. Dort machten wir eine Zeitreise mithilfe von VR-Brillen, 5D-Kino und sprechenden Wachsfiguren. Es war ein interessantes und informatives Erlebnis.

Am Nachmittag gingen wir ins Technische Museum Wien. Dort konzentrierten wir uns speziell auf die Instrumentensammlung und lösten eine Rätselrallye. Die Geschichte der Instrumente und ihre Herstellung war das Hauptaugenmerk.

Am Dienstag fuhren wir in die Stadt Baden, einen ehemaligen Kurort, in dem Beethoven sieben unterschiedliche Wohnsitze hatte. Aufgrund seines 250-jährigen Jubiläums gibt es im Kaiserhaus die Ausstellung „Mythos Beethoven“. Ausgestellt sind unter anderem Besitztümer und Bilder von Beethoven.

Ein Highlight unserer Projekttage war der musikalische Spaziergang auf den Spuren von Beethoven durch Wien. Bei unserem Rundgang sahen wir viele historische Gebäude, wie zum Beispiel die Karlskirche, die Staatsoper und die Jesuitenkirche. Das Ziel unserer Route war die Mölkerbastei, wo Beethoven einen Teil seines Lebens verbrachte.

Am Mittwoch wurden wir selber musikalisch aktiv. Im Musiksaal widmeten wir uns am Vormittag dem Thema Tanzen.  Bei einem Workshop mit Richard Schmetterer wurde unsere Klasse in verschiedene Gruppen eingeteilt, um gemeinsam Choreografien zu entwickeln. Nachdem wir alle unsere Tänze aufgeführt hatten, gab uns Richard hilfreiche Kritik und Tipps. Dieser Workshop soll uns bei der Einstudierung einer tollen Mitternachtseinlage für unseren Maturaball im kommenden Jahr helfen.