Honigtopf
BORG MistelbachProjekteRobotertechnik: Lego Mindstorms

Robotertechnik mit Lego Mindstorms

Für Außenstehende ist es Lego spielen im Informatikunterricht, für die SchülerInnen der 8Ce programmiertechnische Knochenarbeit.
Mit der Produktserie Mindstorms von Lego kombiniert mit einer C-ähnlichen Programmiersprache (NQC bzw. NXC) kann Programmierung sozuagen "begreifbar" gemacht werden.
Anstatt einer simplen Ausgabe von "Hello World" lieferten die gefertigten Legoroboter vom Typ SuSi in einer "Piepshow" musikalische Interpretationen von "Alle meine Entchen" über die Simpsons-Melodie bis hin zur Europahymne von Beethoven.
Bei einführenden Aufgabenstellungen mussten die SchülerInnen feststellen, dass ihre robotischen Schützlinge nicht - wie man es eigentlich von Computern erwartet - genau das tun, was man ihnen sagt.
Auf Grund von Unterschieden in den Bauteilen ist es gar nicht so einfach, die SuSis einfach geradeaus fahren zu lassen. So wurden sie in einen durch eine schwarze Linie begrenzten Bereich eingesperrt, wo der zwischenroboterliche Umgang miteinander erprobt wurde: Höflich piepsen wenn man zusammenstößt, umdrehen und weiterfahren.
Für den Tag der offenen Tür geht es den SuSis nun an den Kragen. Die gewonnenen Erkenntnisse in der Roboterprogrammierung werden in eigenen Projekten umgesetzt.
Wir hoffen, den Besuchern am Sa., 24.11. die fertigen Robotermodelle präsentieren zu können!

Projekte

Greifarm
einfacher Plotter
Fußballroboter
Legostein-Sortierer
Fußballroboter am Spielfeld
Fußball- und Transportroboter
Fußballroboter
Spielfeld

Fußballtraining

Get the Flash Player to see this video.