Honigtopf
BORG MistelbachAktuelles

Aktuelles

BE-Exkursion in Kunsthistorisches Museum und Albertina

Unsere erste BEZ-Exkursion am BORG führte uns am 20. April nach Wien ins Kunsthistorische Museum und die Albertina.

 

Um 10:15 startete die Führung durch das Kunsthistorische Museum. Wir erfuhren, wann und warum dieses Gebäude errichtet wurde und wie die große Sammlung an Kunstwerken und Artefakten entstand. In der Gemäldegalerie tauchten wir ein in die Historienmalerei, wo wir unser Wissen aus Bildnerischer Erziehung und Latein miteinander verbinden konnten. Es ging um Macht, Verführung, Verrat und Machtmissbrauch – Themen, die wir durchaus aus der Gegenwart kennen - verpackt in Historiengemälde alter Meister als Interpretationen von Ovids Metamorphosen.

Schockierend aktuell und gar nicht verstaubt!

 

Nach einer kurzen Mittagspause ging es weiter in die Albertina, wo uns bereits zwei Museumspädagoginnen erwarteten. Einführend ging es um die Geschichte des Hauses. Wir wissen nun, wer dieser Albert war, der dem Haus den Namen gab, und warum Dürers Hase – eines der bekanntesten Werke der Kunstgeschichte – ausgerechnet hier gelandet ist. Eigentlicher Fokus unserer Führung und des Workshops war jedoch die Malerei der klassischen Moderne, die wir in der Sammlung Batliner genauer in Augenschein nahmen. Wie ist das mit den Ismen der Moderne? Woran erkennen wir Impressionismus, Expressionismus, Kubismus, Surrealismus? Wie gingen die Maler mit der Farbe um und welche Überlegungen standen dahinter? Knappe 100 Jahre Geschichte der Malerei, dicht gepackt und überwältigend! Zum Abschluss durften wir selbst noch in den Ateliers der Albertina malen um all die Eindrücke zu verarbeiten.

 

Kunst ist tatsächlich harte Arbeit!