Gute Leistungen bei der Philosophieolympiade 2023

Die internationale Philosophieolympiade ist ein jährliche Essaywettbewerb der Schulen, der mittlerweile weltweit ausgetragen wird. Er zerfällt in nationale und regionale Bewerbe, in denen sich Schülerinnen und Schüler über ein Stufensystem für die jeweilig nächsthöhere Bewerbsstufe qualifizieren können.

Dafür müssen sie einen Essay zu einem philosophischen Zitat verfassen, der sodann von einer Jury bewertet wird. Aus dem Ergebnis gehen jeweils die Teilnehmer:innen der nächsten Bewerbe hervor. Die Bewerbe beginnen lokal an den Schulen, reichen über Landes- und Bundesebene bis hin zur internationalen Olympiade als letzter Ebene.

Auch heuer hat das BORG wieder erfolgreich am Landesbewerb teilgenommen. Zwar haben unsere Schüler:innen knapp den Einzug ins Bundesfinale verpasst, doch lieferten sie gute Essays ab. Entscheidend ist für die Schüler:innen ohnehin, dass sie im Rahmen dieses Bewerbes auf gleichgesinnte Denkerinnen und Denker treffen können.