Leistungsdiagnostik im WPF „Theorie des Sports und der Bewegung"

Aus der heurigen Wahlpflichtfachgruppe stellte sich Hanna PIRINGER am Institut „die PERSONAL TRAINER“ unter Aufsicht von Sportwissenschafter Mag. Rudolf NASTL  einer Laufband-Ergometrie

(Laufbandstufentest mit Laktatbestimmung).

Dabei wurde Hanna einem Belastungstest auf dem Laufband unterzogen. Beginnend mit 5,5 km/h wurde die Geschwindigkeit alle 3 Minuten um 1,5 km/h gesteigert und jeweils am Ende jeder Belastungsstufe wurde der Laktatwert im Blut ermittelt und die Herzfrequenz festgehalten. Die Werte wurden von einer Schülerin der Gruppe auf einem Flipchart notiert.

Der Test wurde bis zur Ausbelastung durchgeführt. Beide Werte (Herzfrequenz und Laktatwert) geben Aufschlüsse über den aktuellen Trainingszustand und ermöglichen ein gezieltes Training.

Ziel war es, die individuelle anaerobe Schwelle mittels Laktatmessung zu eruieren. Sie stellt die Dauerleistungsgrenze dar und ist wesentlicher Bestandteil der Trainingsplanung.

Getragen von der Unterstützung der Wahlpflichtgruppe konnte Hanna 5 Belastungsstufen standhalten!! BRAVO.