2. Platz beim Ideenwettbewerb „Unser Musical der Zukunft“

BORG-Klasse 7Ci erhält Preis von den Vereinigten Bühnen Wien

Die Instrumentalklasse 7Ci nahm gemeinsam mit Frau Prof. Doris Graf-Sommer am Ideenwettbewerb „Unser Musical der Zukunft“ der Vereinigten Bühnen Wien teil. Der eingereichte Kurzfilm „Probier´s doch“ gewann den 2. Platz.

Als Preis erhält die 7Ci einen 2-stündigen Musicalworkshop zum Musical „Miss Saigon“ (mit Stargast) sowie ein Überraschungspaket. Die SchülerInnen freuen sich schon darauf.

Die Aufgabenstellung "Unser Musical der Zukunft" war entweder in Form von Comic-Strips, Musical-Filmclips oder als Spoken-Word-Poetry zu erfüllen. Die 7Ci hatte sich für Musical-Filmclips entschieden. Bei einer gesamten Filmlänge von maximal 3 Minuten solltenThemen, die die SchülerInnen bewegen, angesprochen und eventuell Lösungswege aufgezeigt werden. Nicht eingebaut werden durften bereits vorhandene Musik bzw. Choreographien. "Daher stammt alles aus eigener Feder der 7Ci, neben dem Drehbuch auch die Hintergrundmusik zu den Filmclips - alles selber komponiert, improvisiert und aufgenommen", zeigt sich Direktorin Isabella Zins stolz auf den BORG-Instrumentalzweig, wobei auch klassen- und zweigübergreifend gearbeitet wurde: Danke an die 5Des (MedKomm und Basketball) und die 7Cn (naturwissenschaftlich) sowie an Herrn Prof. Martin Sommer für die Mitwirkung bei einzelnen Filmszenen!

Erfreulich für die BORG-Klasse 7Ci war das Feedback der prominent besetzten Jury: Ana Milva Gomes, Anna Carina Buchegger, Alexander Auler (CATS-Darsteller*innen), Carsten Paap (Dirigent), Christoph Sommersguter (künstlerischer Projektleiter Musical), Sissi Gruber (Dramaturgie) und Maxi Reichel-Neuwirth (Kulturvermittlerin).

Hier ein Auszug aus den Rückmeldungen der Jury:

„Gut strukturierte Geschichte, die klar aufzeigt, welche Themen den Teilnehmer*innen besonders wichtig sind. Besonders schön ist auch der musikalische Beitrag!“

„Ihr behandelt wichtige und aktuelle Themen. Sehr abwechslungsreiche und kurzweilige Präsentation.“

„Finde es toll, dass ihr nicht nur wichtige Themen behandelt, sondern auch Lösungen aufzeigt. Gutes Konzept.“

Schön zu sehen, dass am BORG auch in der Covid-Zeit abwechslungsreiche Unterrichtsprojekte durchgeführt werden.

Hier gibt es das Video zu sehen!