Musik-Exkursion vor dem Lockdown

Die 7Ai und die 5Ai waren am Dienstag, dem 9.11, im Wiener Musikverein und durften sich die Generalprobe für ein Konzert im Rahmen von Wien Modern anhören. Kostenfrei konnten die Klassen bei einer österreichischen Erstaufführung („The Gates“ von James Dillon) und bei einer Uraufführung („Antares“ von Chaya Czernonwin) dem Radio-Symphonie-Orchester zuhören, zusehen und genießen. Komponist und Komponistin waren zugegen und haben kleine Korrekturen angebracht.  Das erste Stück war nur instrumental und sehr experimentell, trotzdem kam es bei den Klassen sehr gut an. Nach der Pause hörten die Borg-Schüler*innen ein Lamento, bei dem die Sopranistin Sofia Jernberg und Bariton Holger Frank von einem rund 70-köpfigen Orchester begleitet wurde, bei dem vor allem die Schlagwerker sehr beschäftigt waren (Gewitterblech, Röhrenglocken, Trommeln in allen Größen, sogar PET-Flaschen kamen zum Einsatz). Der Gesang hielt sich nicht an traditionelle Strukturen, die Sänger sangen, röchelten, quietschten und gurgelten in ungeahnten Höhen und Tiefen. Es war ein einzigartiges Erlebnis und die Klassen hatten gemeinsam mit Frau Prof. Krammer und Frau Prof. Selinger einen sehr schönen Tag in Wien! (Marie Stenitzer & Benico Bigl, 7Ai)