Englisches Theaterprojekt 2019

Heuer fand nach fünfjähriger Pause erstmals wieder alternativ zur Sprachwoche in Irland ein englischsprachiges Theaterprojekt für Schülerinnen der siebenten Klassen unter der Leitung des altbewährten Regisseurs David Taylor vom Vienna English Theatre statt.

Heuer wünschten sich die acht Teilnehmerinnen statt einer Bühnenperformance ein Filmprojekt zur Geschichte „The Wife of Bath‘s Tale“ aus Joeffrey Chaucer’s berühmter Geschichtensammlung The Canterbury Tales. Passend zur komplett weiblichen Schauspielertruppe auch das Thema der Geschichte: Was wollen Frauen wirklich mehr als alles Andere auf der Welt?

Die Geschichte stammt aus dem 14.Jahrhundert und greift erstaunlich aktuelle Probleme wie das Selbstbestimmungsrecht der Frau in der Gesellschaft und den Umgang mit sexuellen Avancen innerhalb rigider gesellschaftlicher Regelstrukturen auf.

Zum sehr humorvollen und jugendgerecht adaptierten Skript aus der Feder von David schlüpften die acht jungen Damen in sämtliche Charaktere der Geschichte: Ritter und Damen am Hof von König Arthus, dessen Frau Guinivere, des im Umgang mit Frauen zu forschen und in Ungnade gefallenen Ritters Sir Lukas und der Alten Frau, die ihm schließlich unverhofft und unkonventionell den Hals rettet.

Wir warten schon gespannt auf den fertig geschnittenen Film, dessen Produktion letztlich allen Teilnehmerinnen wertvolle Englischkenntnisse und hoffentlich auch eine Menge Spaß eingebracht hat und bedanken uns vor allem auch bei  Eltern, Schule und Elternverein für die großzügige finanzielle Unterstützung des Projektes.

Mag. Dagmar Selinger