Honigtopf
BORG MistelbachAktuellesMedKomm: Internationaler Fake News Workshop

MedKomm: Internationaler Fake News Workshop

Am 1.9.2019 fuhren Samuel Fickl und ich (Fabian Hackl) mit den Zug nach Padua, um dort im Zusammenhang des Unterichts in „Medien und Kommunikation“ an dem EU-Projekt „Fake off“ teilzunehmen. Dieses Projekt hatte das Ziel, seinen TeilnehmerInnen, welche aus Italien, Spanien, Portugal und Österreich stammten, mehr über Fake News beizubringen. Wie erkennt man sie? Welche Gefahren gehen von ihnen aus? Was kann man tun?


Am Ankunftstag wurden wir, nach der neunstündigen Zugfahrt, von anderen Jugendlichen empfangen, die an auch teilnahmen. Da wir nicht alle dieselbe Sprache sprachen, verständigten wir uns durchwegs auf Englisch, was aber kein Problem darstellte.


Jeder Tag begann mit einer Team-Building-Aktivität und wurde von vier über den Tag verteilten Workshops ergänzt. Am Anfang haben wir über Fake News im Allgemeinen gelernt. Über die folgenden Tage vertiefte sich das Thema sehr ins Detail. Neben den Workshops unternahmen wir auch mehrere Ausflüge in die Stadt, wie zum Beispiel eine Schnitzeljagd durch Teile Parduas. Außerdem haben wir uns auch oft mit anderen TeilnehmerInnenn meist über mehrere Stunden hinweg über unterschiedliche Zugänge zu Medien in unseren Alltagsleben unterhalten.


Zusammengefasst war es für uns beide eine sehr informative und lehrreiche Woche, in der wir nicht nur viel lernen, sondern auch viele verschiedene Aspekte anderer Kulturen kennenlernen durften.


Fabian Hackl, 7Be