Honigtopf
BORG Mistelbach

Neu ab SJ 2017/18: Zweig "Medien & Kommunikation"

Auf Hochdruck arbeitete ein Team aus ProfessorInnen und SchülerInnen in den letzten Wochen an der Weiterentwicklung des "alten" BORG-Informatik-Zweigs. Viele Ideen wurden zusammengetragen, die Interessenlage von Jugendlichen und weiterführende Bildungsangebote an Fachhochschulen wurden analysiert und - ein neuer BORG-Zweig wurde aus der Taufe gehoben: "Medien & Kommunikation". Die Werbung ist bereits angelaufen. Einen kleinen Einblick in die geplanten Inhalte gibt das folgende Teaser-Video aus eigener Produktion.

Anmeldungen sind ab dem letzten Schultag im 1. Semester möglich. Das Interesse ist bereits groß - nähere Informationen erhalten Sie an unserem "Tag der offenen Tür", dem so genannten BORG-Infotag am Tag des Gymnasiums!

Teaser-Video

Aktuelles aus dem Informatikzweig

MedKomm-Exkursion zum Stadtmarketing

Die 6Be aus dem Medienzweig besuchte gemeinsam mit Prof. König die Büros und Workspaces des Stadtmarketings Mistelbach.

[mehr]

Youtube-Vortrag von Bernhard Egger

Unser Zweig "Medien und Kommunikation" hieß den bekannten Youtuber Bernhard Egger im BORG-Mistelbach willkommen.

[mehr]

Impressionen des 51. BORG Balls "Area 51"

Unser Zweig "Medien und Kommunikation" erstellte das Video zum diesjährigen BORG-Ball mit professioneller Unterstützung.

[mehr]

#Medkomm Videoworkshop mit Niklas Ruby

Im Zuge der Ballvorbereitungen leitete Profifilmer Niklas Ruby mehrere Workshops des #Medienzweiges zur Erstellung eines Ballvideos.

[mehr]

Vortrag "Politik im Netz" von Ingrid Brodnig

Die 5Be des Medienzweigs besuchte und interviewte die Publizistin Ingrid Brodnig nach ihrem Vortrag zum Thema "Politik im Netz".

[mehr]

5Be + 6Bb: Ein Blick in die Zukunft am MaK Wien

Die Beziehung von Mensch und Maschine hat sich unter unseren Augen in den letzten Jahrzehnten schon längst gewandelt, ist kein Thema bloß der Science Fiction oder der Phantasie mehr. Das Thema „Mensch + Maschine“ ist Realität. Grund genug, dass das MaK Wien diesem Feld mit „Hello, Robot!“ eine Ausstellung widmete, an der unsere 5Be (Zweig Medien...

[mehr]

Alles Gute, Smiley :-)

Schon gewusst? Am 19. September 2017 ist der 35. Geburtstag des Smileys :-) Im Jahre 1982 hat der Informatiker Scott Fahlman in einer Newsgroup vorgeschlagen, zur Kennzeichnung von Humor und guter Laune das berühmte Doppelpunkt-Strich-KlammerZu zu benutzen. Das Online-Kommunizieren mit Emoticons war geboren. Seitdem ist auf diesem Feld sehr viel...

[mehr]

Digitale Kompetenz im Unterricht? - mal anders

Viel ist derzeit vom Zeitalter der Digitalisierung die Rede. Gerade über Notwendigkeiten und Hindernisse der Beteiligung digitaler Instrumente im Schulunterricht herrscht in Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Pädagogik eine rege Diskussion. Abseits von solch großen Fragen unserer Zeit haben die drei BORG-Schüler Florian Eder, Elias Mayer und...

[mehr]

Analoger 3D-Druck: Workshop der 6Be und 7Be

Am 11. Mai begaben wir, die 6Be und die 7Be, uns in den Zeichensaal, um an einem analogen 3D-Druck-Workshop teilzunehmen. Dieser kam über die Vermittlung unserer BEZ-Lehrerin Mag. Fürlinger mit dem Projekt "Create your world" der Ars Electronica zustande.

[mehr]

WORKSHOP „Kommunikationsdesign“ mit Thomas Löblich

Für beide Teile der 7B „Bildnerische“ sowie „Informatiker“ fand im Rahmen des BEZ-Unterrichts ein zweitägiger Workshop zum Thema „Kommunikationsdesign“ statt. Als Gastreferent eingeladen war der Wiener Grafik Designer Thomas Löblich, der sich ein sehr ambitioniertes Programm mit uns vorgenommen hatte. In 2 Tagen sollte das gesamte Grafikdesign für...

[mehr]