Honigtopf
BORG MistelbachAktuellesBORG Mistelbach beteiligt sich an der Klimaaktionswoche 2013

BORG Mistelbach beteiligt sich an der Klimaaktionswoche 2013

Am Dienstag den 4. 6. 2014 fand im Rahmen der Klimaaktionswoche ein Vortrag für die Klassen 5c und 5d in der Bibliothek statt.
Der Vortrag mit dem Titel "Vamos - auf zur Energiewende!" behandelte im Besonderen die Zusammenarbeit des Vereins Klimabündnis Österreich mit indigenen Völkern in Brasilien. Die Zerstörung des Regenwaldes dort schreitet unaufhörlich voran, vor allem um uns mit Rohstoffen wie Aluminium, Eisen, Holz oder Erdöl zu versorgen. Die Auswirkungen dieser Rodung der Waldflächen könnten auch für Europa massiv ausfallen, da hohe Luftströmungen von Südamerika aus auch bis in unsere Breiten vordringen. Herr Kandler vom Verein Klimabündnis Österreich versuchte diese Zusammenhänge durch eigene Fotos, die bei den SchülerInnen sehr gut ankamen, zu untermauern. Zum Abschluss wurden noch einige Möglichkeiten andiskutiert, wie man selbst aktiv werden kann, um unser Klima zu schützen.
Das Ziel des Vereins Klimabündnis Österreich lautet: „Global denken und lokal handeln“ – und zwar durch den Schutz des Regenwaldes im Amazonasgebiet in Brasilien und Klimaschutz im eigenen Lebensraum.