Honigtopf
BORG MistelbachAktuellesAlles Gute, Smiley :-)

Alles Gute, Smiley :-)

Schon gewusst? Am 19. September 2017 ist der 35. Geburtstag des Smileys :-)

Im Jahre 1982 hat der Informatiker Scott Fahlman in einer Newsgroup vorgeschlagen, zur Kennzeichnung von Humor und guter Laune das berühmte Doppelpunkt-Strich-KlammerZu zu benutzen. Das Online-Kommunizieren mit Emoticons war geboren.

Seitdem ist auf diesem Feld sehr viel geschehen. Aus geschlossenen Newsgroups wurden Foren, aus Foren wurden Chatrooms, aus Chatrooms wurde Social Media.

Wie sich das auf das zwischenmenschliche Kommunikationsverhalten auswirkt, ist momentan heiß diskutiertes Thema in unserem neuen BORG-Zweig "Medien und Kommunikation". Schülerinnen und Schüler untersuchen im Fach "Kommunikation", wie sich verschiedene Kommunikationsverhalten im Online- und Offline-Bereich voneinander unterscheiden und was sie gemeinsam haben.

Politische und gesellschaftliche Bildung heißt für uns vor allem: Medienbildung und Schulung der Kommunikationskompetenz.

Das Stichwort im heutigen Smiley-Gedenk-Unterricht hieß daher: Inszenierung. Ein Teil der Klasse 5B vergleicht österreichische Wahlplakate und ihr Inszenierungsverhalten mit der Contentarchitektur des erfolgreichsten Youtubers der Welt ("Pewdiepie"), der es liebt, immer wieder durch geschickte Selbstinszenierungen seine AbonnentInnenzahlen zu steigern und so an stets noch größere Werbeverträgen zu kommen.

Der andere Teil der SchülerInnen beschäftigte sich währenddessen mit der Frage der überhaupt öffentlich kommunizierten Themen. Was lässt sich etwa darüber sagen, dass in österreichischen Medien zwar der Preis für Butter gegenwärtig heiß diskutiert wird, demgegenüber der im Vergleich zum Vorgänger aber fast verdoppelte Preis des neuen Iphones kaum in Kritik oder Diskussion steht.

In diesem Zusammenhang lernen die SchülerInnen des MedKomm-Zweiges erste Gesetzmäßigkeiten, Herausforderungen sowie Gefahren kennen, die heutige Kommunikationsformen, vor allem durch neue Medien, bereit halten.