Brahms liszt Mozart

Am Mittwoch, den 3. April 2019, besuchten wir (5Ai, 5Di) eine Generalprobe der Wiener Symphoniker im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins.

Stammzellenforschung: 8Cn lernt aus erster Hand

Am 15. 3. 2019 war UniStem Day, der europäische Stammzelltag. Aus diesem Anlass besuchten die 8Cn und Prof. Lampert einen interessanten Vortrag von Dr. Ulrich Elling (IMBA Institut für molekulare Biotechnologie) mit dem Titel "Stammzellen - Ursprung und Ersatzteillager unseres Körpers" in Wien. Nach einer kurzen Einführung zum Wesen von...

Holy Trinity Orchestra im BORG

Am Donnerstag den 7. März 2019 kam das kanadische "Holy Trinity Orchestra" ins BORG Mistelbach. Sie gaben ein hervorragendes Konzert mit Blasorchester. Zwei Pianisten beeindruckten uns mit ihrem virtuosen Vortrag. Nach einem gemeinsamen Mittagessen (vorberei

BORG Aviation – Das Fotoshooting zum 52. BORG Ball

Die SchülerInnen der 8Bb, perfekt inszeniert für die Luftfahrt, gesehen am 52. Maturaball des BORG Mistelbach und zwar als überlebensgroße Fotografien im Hauptsaal des Mistelbacher Stadtsaals. Sie trugen wohl maßgeblich zur „abgehobenen“ Stimmung am Ballabend bei und waren mehr als ein Eyecatcher! Aber wie kam es dazu?

Internationale Puppentheatertage zu Gast im BORG Mistelbach

Die Schüler*innen des BORG Mistelbach/ Bildnerischer Zweig werden in diesem Jahr das Sujet für die 41. Internationalen Puppentheatertage kreieren. Am Mittwoch, dem 22. März 2019 startete der Workshop unter der Leitung von Grafiker Heinz Eybel und den Professorinnen Mag. Gudrun Fürlinger und Mag. Karen Krall in den Ateliers des BORG Mistelbach.

BIUK-Exkursion in den Mistelbacher Weltladen

Im Rahmen des Biologie-Unterrichts hatte BIUK-Professorin Doris Kumhofer in der 5A-Klasse die Themen Ernährung, Hunger und Welternährung besprochen. Zur Vertiefung fand am 22. Februar 2019 ein

Sezieren heimischer Fische im 8Cn-NAWI-Labor

Im BIUK-Laborunterricht untersuchte die 8Cn vergangenen Freitag die Anatomie eines heimischen Fisches: Große und daher besonders anschauliche Brachsen (Abramis brama) stande

Großer Erfolg bei "prima la musica"

Matthias Prukl nahm auch heuer wieder - mitten in den Vorbereitungen für die Reifeprüfung am BORG Mistelbach - am "prima la musica"-Wettbewerb teil, der am 1.3.2019 im Festspielhaus St. Pölten stattfand. Matthias Prukl aus der 8Ai trat in der Altersgruppe IVplus - das ist die höchste Altersgruppe - mit

Projekttage 5. Klassen: Bildnerisch

In den 5. Klassen fanden in jedem Zweig 3 Projekttage statt.

5. Klassen Projekttage: Instrumental

In den 5. Klassen fanden in jedem Zweig 3 Projekttage statt.