Honigtopf
BORG MistelbachAktuelles5. Klassen Projekttage: Naturwissenschaften

5. Klassen Projekttage: Naturwissenschaften

Am 13. und 14. Februar fanden die NAWI-Tage für die 5. Klassen statt.

Der Mittwoch begann mathematisch mit praktischen Vermessungsaufgaben im Schulhof. Es wurde mit Stock, Maßband, Taschenrechner und Theodolit (Winkelmessinstrument) gearbeitet.

Am Donnerstag Vormittag wurde biologisch-chemisch gearbeitet.
Inhaltsstoffe von Lebensmitteln standen auf dem Programm. Welche Lebensmittel enthalten Stärke? Wie sehen Stärkekörner eigentlich aus? Welche Zucker schmecken süß, welcher am süßesten? Wo ist Eiweiß, wo Fett enthalten? Diesen und weiteren Fragestellungen gingen die SchülerInnen mit Experimenten und mikroskopischen Analysen auf den Grund und sammelten Informationen zu den drei Energie liefernden Nährstoffgruppen. 

Das Ende des Vormittags war dem Thema Fermentieren gewidmet. Es wurde mit Leidenschaft Kraut gehobelt, geknetet und eingesalzen. Nun messen und protokollieren die SchülerInnen die pH-Wert-Entwicklung während des Gärungsprozesses. Wir sind gespannt auf das Ergebnis - in etwa 4 Wochen sollte das Sauerkraut verzehrfertig sein und die gewünschten bioaktiven Stoffe enthalten.

Am Donnerstag nachmittag befassten sich die SchülerInnen schließlich mit dem spannenden Gebiet der Astronomie:

...ein erster kleiner Einblick und Streifzug durch die Kosmologie...

...Lichtjahr, Galaxie, big bang, Milchstraße, Planet, Stern, Mond... was ist das alles?

...was kann man am Nachthimmel beobachten...

...erste Übungen mit dem Teleskop... Mondbeobachtung ist auch am Tag möglich