BORG MistelbachAktuelles5. Klassen Projekttage: Instrumental

5. Klassen Projekttage: Instrumental

In den 5. Klassen gab es kürzlich pro Zweig drei Projekttage. Der Instrumentalzweig präsentiert hier seine Ergebniss:

Projekttag 1: Instrumentenkunde

Am 1. Tag unserer Projekttage sind wir mit dem Zug nach Wien gefahren. Dort wurden wir nach Instrumenten aufgeteilt und besuchten Instrumentenbauer. Die Bläser besuchten die Holz- und Blechwerkstätte der Firma „Votruba“, wo sie einen Einblick in die Herstellung und Reparatur von Holz- und Blechblasinstrumenten bekamen.

Die Pianisten waren beim Klavierbauer Bernhard Balas, wo sie auch das Innenleben von unterschiedlichen Klavieren betrachten konnten und einiges über den Lehrberuf Klavierbauer erfuhren.

Die Gitarristen besuchten die Werkstatt von Michael Eipeldauer, der ihnen verschiedene Gitarren, vor allem auch historische Instrumente vorstellte.

Im Anschluss hatten wir noch Spaß an einer Rätselrallye im Technischen Museum. Herr Prof. Donner spielte uns dort auch noch ein Präludium auf der ehemaligen Orgel der Hofburgkapelle vor. Dieser Tage war sehr lehrreich und spannend für uns Schüler.

Projekttag 2: Musicalworkshop

Am Mittwoch besuchten uns zwei Musicaldarstellerinnen, die uns einen Einblick in ihren Alltag gaben. Als Einstieg machten wir Theatersportübungen zum Aufwärmen. Danach wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Mit Petra Niedermayer studierten wir einen Tanz ein und zu guter Letzt improvisierten wir. Auch wenn die Aufwärmübungen sehr anstrengend waren und wir das heute noch spüren, war es sehr interessant. Bei Caroline Zins lernten wir unsere Stimme besser kennen und jede Gruppe lernte ein Stück aus einem Musical. Anschließend wurden beide Gruppenergebnisse vorgeführt. Es machte uns allen sehr viel Spaß in die Welt des Musicals eintauchen zu dürfen.

Projekttag 3: Ensemble, Audacity und Musescore

Am Donnerstag wurden wir in drei Gruppen eingeteilt, um in der Schule 3 Stationen, die von unseren Musikprofessoren Gauß, Graf-Sommer, Grill und Seibt betreut wurden, zu bewältigen.

Im Musiksaal war die erste Station, dort wurde im Ensemble in gemischter Besetzung musiziert.

An der zweiten Station beschäftigten wir uns mit dem Programm Musescore und lernten, Noten am Computer zu schreiben und Feinheiten wie z.B. Artikulationszeichen und dynamische Zeichen zu setzen.Bei der dritten Station schnitten wir mit Hilfe des Programms Audacity Musikstücke zusammen und bearbeiteten diese.