Honigtopf
BORG MistelbachAktuellesYoutube-Vortrag von Bernard Egger

Youtube-Vortrag von Bernhard Egger

Eine geschulte Medienkompetenz und eine Bildung des kritischeren Umgangs mit zeitgenössischen Medien bilden einen der Kernaufträge des heutigen Schulsystems. Unser Zweig "Medien und Kommunikation" wurde deshalb für einen Votrag von dem bekannten österreichischen Youtuber Bernhard Egger besucht.

Bernhard Egger betreibt den Youtube-Kanal und das gleichnamige Live-Programm "Auf dem roten Stuhl". Dort interviewt er erfolgreich Prominente aus Medien, Kunst, Kultur und Sport zu ihrem Leben, Werdegang und ihren Ansichten zum Tagesgeschehen.

Sein Vortrag am BORG Mistelbach skizzierte unter dem Titel "Youtube-Star: Traum einer Generation. Traum oder Albtraum?" das Leben als Youtuber mit all seinen Fakten, Möglichkeiten, Grenzen, Mythen und Legenden. Die SchülerInnen konnten im Verlauf des Vortrages nicht nur mit Bernhard Egger in eine angeregte Diskussion über die Rolle von Youtube in ihrer eigenen Lebenswelt treten, sondern im Anschluss selbst eine längere Diskussion über Für und Wider von Youtube führen.

Dabei lernten sie nicht nur die Möglichkeiten, Anforderungen und Nöte kennen, die der attraktive Beruf "Youtuber" mit sich bringt, sondern besprachen auch viele Illusionen, falschen Hoffnungen und Gefahren, die sich damit verbinden. Auf jeden Fall, so verblieb man in der Diskussion nach dem Vortrag, wird Youtube auch in Zukunft ein vielfältiges Berufsumfeld bieten und ist alleine deshalb aus einer umfassenden Medienbildung nicht wegzudenken.

Immerhin, so Bernhard Egger in seinem Vortrag, wird Youtube mittlerweile auch als eine der weltweit meistverwendeten Such- und Werbemaschinen genutzt und spielt damit für globale Informationsflüsse eine ähnlich große Rolle wie Google.