Honigtopf
BORG MistelbachAktuellesWorkshop: Landschaftsarchitektur

Workshop: Landschaftsarchitektur

Im Rahmen des BGW-Unterrichts bei Prof. Fürlinger und Prof. Krall besuchte uns Ende des Schuljahres 2016/17 die Landschaftsarchitektin Marlis Rief (siehe: http://www.weidlfein.com), um einen zweitägigen Workshop abzuhalten.

Am ersten Vormittag stellte sie uns ihren Beruf vor und brachte uns die Grundlagen der Landschaftsarchitektur bei. Im Rahmen des Workshops sollten Pläne samt Modellen von öffentlichen Plätzen für Jugendliche ohne Konsumzwang entstehen.

Zunächst mussten wir Beispiele aus unserem Umfeld fotografieren bzw. den gewünschten Ort auf Google-Maps als Satellitenansicht ausdrucken, Skizzen zeichnen und Pläne entwerfen.

Am nächsten Tag gingen wir zum praktischen Teil über. Mit Styroporplatten, Zweigen, Kies und weiteren Materialien begannen wir mit dem Bau. Wir arbeiteten in kleinen Gruppen zusammen und jeder setzte seine Ideen anders um. Zusätzlich zu den Modellen wurde ein Plan entworfen, der farbig gestaltet werden musste.

Am letzten Tag vollendeten wir unser Werk und fotografierten es anschließend für unser Portfolio.

Wir fanden den Workshop sehr informativ und spannend. Es machte uns allen sehr viel Spaß, unsere Ideen in ein Modell zu verwandeln. Außerdem war es interessant, einen Einblick in diese Berufssparte zu bekommen.

Hannah Kern, Miriam Falmbigl 7Bb