Honigtopf
BORG MistelbachAktuellesVortrag überLEBEN

Vortrag überLeben

überLEBEN - Multivisionsvortrag für interessierte BORG-SchülerInnen 

Am 11. April machten sich SchülerInnen der Klassen 5C, 6A, 7A, 7B und 7C auf den Weg in den Stadtsaal, um dem Multivisions-Vortrag "überLEBEN" beizuwohnen.

Der von Global 2000 und Multivision außerordentlich gut gestaltete und live moderierte Vortrag sollte auf die Vielfalt der Natur und ihre Gefährdung hinweisen. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf die Situation in Österreich gelegt.

Die SchülerInnen erfuhren, was Eichhörnchenscheiße mit der Marienkäferpopulation zu tun hat, was das "wood wide web" ist und welche Folgen es haben kann, auch nur einen Baustein aus einem Ökosystem zu entfernen.

Es ging aber auch darum, wie man selbst aktiv werden kann, um die Artenvielfalt zu erhalten bzw. zu fördern.  Und zwar sowohl in Österreich, zum Beispiel im eigenen Garten, als auch weltweit, zum Beispiel durch nachhaltigen Konsum.

Dazu ein Satz, der im Vortrag eine zentrale Rolle spielte:

"Dein Kassabon ist dein Stimmzettel . Jedes verdammte Mal."