Honigtopf
BORG MistelbachAktuellesSymposion in Dürnstein

Symposion in Dürnstein 2019

Unsere Schülerin Carina Grosch wurde in Begleitung von MMag. Gerald Seidel zum diesjährigen Symposium Dürnstein eingeladen, um dort ihre vorwissenschaftliche Arbeit zum Thema „Politische Partizipation im 19. und 21. Jahrhundert“ zu präsentieren.

 
Das Thema des Symposiums lautete heuer „Demokratie! Zumutung oder Zukunft“, somit warteten spannende Vorträge auf uns - zur Weiterentwicklung der Politik und zu empfohlenen Systemen mit einer anschließenden Diskussion der Vortragenden.

 
Anfang des Tages wurde ein sehr gut gemachtes Video der Schülerin gezeigt, um auf sie aufmerksam zu machen. Während den Pausen hatten Interessierte die Möglichkeit, Fragen an die zukünftige Maturantin zu stellen und sich darüber zu informieren, worum es in ihrer Arbeit geht. Sie behandelte die Möglichkeiten, welche es im 19. Jahrhundert gab und 21. Jahrhundert gibt, um politisch aktiv zu sein insbesondere anhand der Wahlsysteme.


Dafür interessierten sich wahnsinnig viele Leute und Carina war lange beschäftigt, alle Fragen zu beantworten. Anschließend gab sie dem ORF ein Interview zum Thema ihrer Arbeit und des Symposiums. Eines der größten Highlights dieses Tages!

 
Carina meint selber: „Ich hatte vor, Spaß zu haben und meine Faszination hier teilen zu können. Dieses Ziel habe ich auf jeden Fall erreicht!“