Honigtopf
BORG MistelbachAktuelles„Suchtprävention - Selbstwertstärkung“

„Suchtprävention - Selbstwertstärkung“

BORG Mistelbach setzt Tradition des Eltern-Lehrer-Schüler-Abends fort:
Eltern, LehrerInnen und SchülerInnen beschäftigten sich einen Abend lang mit dem Thema „Suchtprävention - Selbstwertstärkung“


Am 16. November 2011 stand das Thema „Alkohol“ im Zentrum des bereits  4. Eltern-Lehrer-Schüler-Abends. Viele, nämlich über 100 Personen,  folgten der Einladung und konnten im Anschluss noch die Brötchen, Kuchen und die alkoholfreien Getränke genießen. Verlass war wie immer auf die SchülerInnen der Freifachgruppe Psychologie unter der Leitung der Mitorganisatorin des Abends, Mag. Claudia Hermann. Die Bilder im Anhang geben Einblick darüber.
Die Vortragenden waren Dr. Wolfgang Pale und Mag. Stefan Kutschera sowie Sandra Säckl vom Coaching-Institut Kutschera.

Der bekannte Sucht-Experte Dr. Wolfgang Pale gab im 1. Teil des Abends einen interessanten Einblick in das  Spannungsfeld, in dem Jugendliche heute stehen:  Viele Herausforderungen sind auf dem Weg zum Erwachen-Sein gleichzeitig zu bewältigen und beim Finden der eigenen Geschlechterrolle bzw. der Gestaltung der beruflichen und privaten Zukunft tauchen immer wieder Probleme auf. Manche suchen Hilfe, Entlastung und Entspannung beim Konsum von Alkohol, was zur Abhängigkeit führen kann.  (vgl. das Lied von Herbert:  „Alkohol ist dein Sanitäter in der Not . Alkohol ist dein Fallschirm und dein Rettungsboot ; Alkohol ist das Drahtseil, auf dem du stehst; Alkohol Alkohol …“).   Dass der Konsum von Alkohol auch ein „Drahtseilakt“ sein kann, der einiges an Schäden (organische Schäden) verursacht, war ebenso  Thema des Vortrags des  Allgemeinmediziners und Psychotherapeuten Pale wie der Kreislauf, der zur Abhängigkeit führt.
Dr. Pale nannte aber auch die wichtigen „Schutzfaktoren“, nämlich liebevolle und interessierte Eltern, aber auch Lehrer, die nicht zu streng und nicht zu locker sein sollten, natürlich auch gute Freundinnen und Freunde. Wenn Alkohol ein wichtiger und ständiger Begleiter, also quasi ein Seelentröster wird, sollte man sich Unterstützung und Hilfe holen, z. B. bei der Suchtberatung Mistelbach (02572/20327).
Bei der Begleitung von Jugendlichen auf ihrer Suche nach dem Sinn des Lebens können auch gemeinsame Workshops – innerhalb oder außerhalb der Schule – hilfreich sein. Dazu gab das Team Kutschera im 2. Teil des Abends einen kurzen Einblick in die Coaching-Arbeit. Beim liebevoll vorbereiteten Buffet wurden die interessanten Diskussionen noch lange fortgesetzt und die BesucherInnen waren einhellig der Meinung: Auch im nächsten Jahr soll wieder ein gemeinsamer Schulpartner-Abend stattfinden.