Honigtopf
BORG MistelbachAktuellesSparkling Sciene – Zweite Runde für die 7Cn

Sparkling Sciene – Zweite Runde für die 7Cn

Die Klimaforschung ist so aktuell wie noch nie. Um Prognosen für die Zukunft abgeben zu können, ist es erforderlich, Daten aus der Vergangenheit zu haben. Da offizielle Wetteraufzeichnungen nur gute 100 Jahre zurückreichen, benötigt man eine andere Art, um festzustellen, wie das Wetter damals war. Aus diesem Grund ist ein Sparkling-Science-Projekt entstanden, bei dem unter anderem Institute der BOKU (Universität für Bodenkultur) und einige Schülergruppen des BORG Mistelbach zusammenarbeiten. Wir sind daran beteiligt, die Jahresringe von Bäumen und altem, verbautem Holz zu erfassen und zu vermessen, um weiter in die Vergangenheit „blicken“ zu können, da man aus den Jahrringbreiten feststellen kann, ob es viele Niederschläge in einem Jahr gab, einen kurzen oder langen Winter usw.

Dazu wurden im Juni 2011 Bohrkerne aus Kiefern entnommen. Die damalige 6Cn fuhr gemeinsam mit Frau Prof. Lampert zu einem Waldstück nach Hüttendorf, um dort mit Hilfe von Experten der BOKU die Bohrungen vorzunehmen.

Im darauffolgenden Schuljahr mussten die Jahrringe auf den Proben vermessen werden. Dazu fuhr die 7Cn, unterstützt von Frau Prof. Lampert, am 18. Jänner nach Tulln, wo das neue Gebäude der BOKU steht. Wir mussten mit Hilfe eines speziellen Messgerätes und eines Mikroskops die Jahrringe abmessen. Anschließend lernten wir, wie man nach Übereinstimmungen der Ringbreiten sucht, um Klimaparameter der Vergangenheit zu rekonstruieren. 

Am 20. Jänner wird noch die statistische Erfassung der Daten in Angriff genommen. Unterstützt werden wir dabei durch Frau Prof. Stracuzzi.

Am 16. April findet eine Präsentation der Ergebnisse des gesamten Projektes im kleinen Stadtsaal in Mistelbach statt. 

Jacqueline Keintzel, 7Cn