Honigtopf
BORG MistelbachAktuellesSegelflugexkursion

Segelflugexkursion

Eine Exkursion zum Segelflugplatz Altlichtenwarth stand am 18. September 2014 auf dem Programm der 8c-Klasse im Rahmen des Wahlpflichtfachs Physik gemeinsam mit ihrem Lehrer Mag. Martin Sommer eine Exkursion. Aufgrund des Wetters musste der Ausflug mehrmals verschoben werden. Letztendlich konnten dann die Flüge durchgeführt werden. Es war ein sonniger Herbsttag. Mittels Motorsegler wurde das Segelflugzeug bis in eine Höhe von rund 600m gezogen. Dort erfolgte das Ausklinken und anschließend die Suche nach Thermik. Die Aufwinde waren durch den kräftigen Südwind sehr zerrissen und somit kaum nutzbar. Trotz der hohen Windgeschwindigkeit und der damit verbundenen Turbulenzen bleiben die Flüge für die Passagiere Lukas Teuschl, Manuel Ghobrial, Lorenzo Papa und Mag. Martin Sommer ein unvergessliches Erlebnis.

Flug mit dem Physiklehrer

Dieser Flug fand am Donnerstag, dem 18. September 2014 am Flugplatz Altlichtenwarth statt. Die Besatzung war Manuel Ritter als verantwortlicher Pilot und Mag. Martin Sommer als Begleiter. Bei starkem Seitenwind hoben wir um 15:18 auf der Piste 22 ab. Bis ca. 200 m über Grund durchflogen wir leichte bis mäßige Turbulenzen. Anschließend erfolgte der Übergang zu einer laminaren Strömung mit 40km/h aus SSO. In 600 m über dem Meeresspiegel erfolgte das Ausklinken von der Schleppmaschine. Durch die Thermik konnten wir kurzzeitig die Höhe halten, sie war jedoch zu windzerrissen, um einen Höhengewinn zu machen. Um 15:32 setzten wir nach 14min Flugzeit wieder auf der Piste 22 auf. Die Flugstrecke betrug 21km und die durchschnittliche Geschwindigkeit war 89km/h.